Ulli_: table einer klasse zuweisen

servus zusammen!

Stehe vor einem problem das sich für mich schwieriger rausstellt als es ist, denke ich zumindest.

Folgendes: ich hab auf einer seite mehrere tabellen die unterschiedlich aussehen sollen und ich will die tabelleneigenschaften in css machen.

Ein tabellenbeispiel:
<table>
<tr>
<td>
Name
</td>
<td>
Ulli
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Email
</td>
<td>
irgendwie@irgendwo.nirgends
</td>
</tr>
</table>

Wenn ich jetzt im css das stehen habe:
table {
background-color:blue;
border: 1px;
}
td {
font-size:15px;
}

Dann klappt es sehr gut aber es ist eben für alle tabellen so (ist ja klar) darum wollte ich die tabelle einer klasse zuweisen und zwar so

table.info, td.info {
background-color:blue;
}
td.info {
font-size:15px;
}

Aber das klappt nicht ausser ich muss in jedem <td> auch die klasse angeben also <td class="info">
das ist stressig bei mehreren hunderten von <td>´s

Ich kann probieren wie ich will ich bekomm es einfach nicht hin und im internet finde ich keine einzige lösung für mein problem.
Wie kann ich das am besten lösen?

vielen herzlichen dank!!

1. Hi,

Folgendes: ich hab auf einer seite mehrere tabellen die unterschiedlich aussehen sollen und ich will die tabelleneigenschaften in css machen.

[...]

Aber das klappt nicht ausser ich muss in jedem <td> auch die klasse angeben also <td class="info">

wenn Du bisher noch nicht dem Nachfahrenselektor " " begegnet bist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zunächst einmal Dein HTML-Code suboptimal. Du solltest ihn von uns begutachten lassen - bitte poste einen Link zu der betreffenden Seite.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes