Hallo,
Es wird also immer, egal bei welcher Bildschirmbreite der ganze Zirkus zuerst 50% der gesamten Breite nach links versetzt, und danach um die Hälfte der Inhaltscontainerbreite wieder nach links verschoben. Der "Nebeneffekt" ist dann ein immer genau zentrierter Inhaltscontainer.
...was besonders dann "nett" ist, wenn der Viewport kleiner als der Inhaltsbereich ist, da dann links und rechts abgeschnitten wird und somit Inhalt verloren geht.
Wobei sich die Frage stellt wie sinnvoll es ist, dass eine Seite bei 400px Bildschirmbreite Breite noch leserlich sein soll. Wieviele Leute surfen denn unter 800px Bildschirmbreite? Die Information um jeden Preis noch irgendwie anzuzeigen, und sei es, dass ein Satz über 12 Zeilen zusammengequetscht sein würde, nur damit man alle Information noch irgendwie hat, ist ungefähr genauso vernachlässigbar wie noch für einen Netscape 4.7 zu schreiben.
Und wenn ich will, dass meine Webseite auf einem Handy problemlos angezeigt werden soll, dann muss ich mir sowieso andere Lösungen überlegen.
Aber ich bin sicher, dass du eine bessere Lösung hast. Warum hast du sie nicht gleich präsentiert?
Markus