Murphy: form mit reinem html auswerten

Beitrag lesen

[...]
Ist es möglich das Form tag so zu gestaltetn, dass bei einem submit automatisch ne Mail gesendet wird, als Betreff das Betrefffeld, als Inhalt der Text einer textarea und als Absender eine eingegebene Emailadresse genommen wird.
[...]

Hallo,

es ist möglich in das action-Attribut eines HTML-Formulares eine mailto:-URL einzutragen. Was dann allerdings genau beim "Absenden" des Formulares passiert, kannst Du nur sehr beschränkt beeinflussen. In der Regel wird der Browser versuchen, ein Mailprogramm zu starten und eine neue Nachricht anzulegen. Aber schon bei der Frage, was denn dann in der E-Mail drinsteht, wird es interessant...

Mit Firefox und Thunderbird funktioniert zum Beispiel folgendes:

  
<form action="mailto:foo@bar.example">  
  <input type="hidden" name="subject" value="Betreff der E-Mail" />  
  <textarea name="body">Inhalt der E-Mail</textarea>  
  <input type="submit" />  
</form>  

Die E-Mail enthält dann als Betreff den URL-kodierten Inhalt des versteckten Formularfeldes und als Text den URL-kodierten Inhalt des Textfeldes.

Mit verschiedenen Werten für die Atribute method und enctype des Formularelementes kann man unter umständen auch ganz lustige Resultate erzielen ;-)

Ich denke aber, dass man so einfach keine gute und portable Lösung hinbekommt. Eine serverseitige Verarbeitung des Formulares wäre sicher besser.

cu,
Murphy