Der Dicki: Per VPN die Freigaben mehrerer Fileserver erreichen?

Beitrag lesen

Hallihallo!

Nach langer Zeit des stillen Mitlesens wende ich mich mal wieder mit einem Problem an Euch.

Die Situation ist Folgende: in meinem kleinen Netzwerk habe ich zwei Fileserver (afp) unter MacOS X 10.4.11 Server Ed..
Jeder für sich tut seinen Dienst genau so, wie er bisher soll.

Nun stellte sich mir die zusätzliche Aufgabe, auch übers Internet auf meine Freigaben zugreifen zu wollen. Also konfigurierte ich auf einem der beiden zusätzlich den VPN- Dienst. Wegen des Routers, der hier verwendet wird, musste ich mich für PPTP als Protokoll entscheiden, was aber (hoffe ich) nicht allzu viel mit meinem Problem zu tun hat.

Nachdem ich nun also den VPN- Dienst auf dem einen der beiden Server konfiguriert und die entsprechenden Ports in meinem Router "geforwarded" habe, war ich nun in der Lage, mich per VPN mit diesem Server zu verbinden.

Zur bisherigen Konfiguration:
  - Server 1 : afp- Dienst konfiguriert, funktioniert wie gewünscht im LAN
  - Server 2 : afp- Dienst konfiguriert, funktioniert wie gewünscht im LAN
               vpn- Dienst konfiguriert, funktioniert teils wie gewünscht
  - DynDNS- Account eingerichtet (habe wechselnde IPs)
  - VPN- Client auf meinem Schleppi konfiguriert
  - Die Anbindung des Schleppis ans Internet läuft per Vodafone- UMTS- Karte
  - Die Anbindung des LAN ans Internet läuft über eine Fritz!Box SL WLAN (UI)

(ich glaube, ich habe jetzt Alles aufgelistet, falls ich etwas Relevantes vergessen haben sollte, einfach nachfragen ;) )

Nun also zu dem unerwünschten Phänomen:
Wenn ich per VPN mit meinem Server Nr. 2 verbunden bin, kann ich zwar problemlos auf die Freigaben von ebendiesem Server zugreifen. Der Rest des LAN ist jedoch unsichtbar, einfach nicht zu erreichen. Ein Verbindungsversuch (Apfel+K) mit der IP- Adresse von Server Nr. 1 scheitert an einem Timeout.
Was vielleicht auch interessant ist: Die Freigaben von Server Nr. 2 (mit dem ich ja direkt per VPN verbunden bin) sehe ich auch erst, nachdem ich mich zusätzlich per Apfel+K mit ihm verbunden habe. Dieses Verhalten ist nicht das, was ich vom LAN her kenne (hier erscheinen beide Server sofort im Finder als "Freigaben").

Frage also:
Was muss ich tun/installieren/konfigurieren, damit ich per VPN Zugang zu meinem kompletten LAN erhalte?

Viele liebe Grüße,
Der Dicki