Hallihallo!
Ich habe zwar keine Ahnung von MacOS oder was Apfel+K macht,
Apfel+K ist nur ein Tastaturkürzel, um die Verbindung zu einem Fileserver herzustellen.
aber das liest sich für mich so, als wäre das ein Routenproblem. Dein VPN-Netz wird einen anderen Adressbereich nutzen, als die Server. Dann weiß entweder Dein Client nicht, wie er den anderen Server erreichen kann und/oder der andere Server hat keine Ahnung, über wen er etwas an den Client zurückschicken kann. Wenn das der Grund ist, mußt Du nur die entsprechenden Routen setzen.
Das ist doch mal ein Ansatz.
Um den weiter verfolgen zu können, liste ich von meiner Konfiguration einfach mal Alles auf, was meiner Meinung nach damit zu tun haben könnte:
Die IPs in meinem LAN liegen alle im Adressbereich 169.254.58.0, die dazugehörige Subnetzmaske ist 255.255.0.0 (klingt komisch, ist aber so. Das Ganze stammt noch aus einer Zeit, wo ich nicht mal in der Lage war, zwei Computer miteinander zu vernetzen, und Jemand meinte "das muss so".)
Der VPN- Dienst auf meinem Server ist folgendermassen eingestellt:
x PPTP aktivieren
Adressbereich: 169.254.58.230 - 169.254.58.254
unter "Clientinformationen" ist als DNS- Server eingetragen: 169.254.58.200, was die IP des Routers in meinem LAN ist.
Unter "Netzwerkroutendefinition" ist eingetragen:
Netzwerkadresse: 169.254.58.0
Netzwerkmaske: 255.255.0.0
Netzwerktyp: Privat
Diese Einstellungen sind aus dem Manual von Apple quasi übernommen.
Habe ich hier vielleicht schon etwas falsch gemacht? Oder muss ich auf meinem anderen Server auch Netzwerkroutendefinitionen eintragen? Auf dem zweiten Server sind bisher nur die AFP (Ordnerfreigaben) aktiviert.
Oder muss ich auf einem meiner beiden Server einen kompletten DNS- Server anwerfen? Der Dienst ist vorhanden und konfigurierbar, aber hier hätte ich keine Ahnung, was ich wo optionieren müsste...
Beste Grüße,
Der Dicki