Gunter Gans: Fehler bei FF

Beitrag lesen

Auf dieser Seite (Thema text-align)(http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align)
steht:
"Der Internet Explorer wendet diese Eigenschaft jedoch fälschlich auch auf Block-Elemente an"

Ist aber logischerweise Falsch!
IE ist der einziger Browser der es Korrekt darstellt!

Nur nebenbei: Nicht, dass Firefox und seine Geschwister fehlerfrei wären, aber es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass es im Zweifel grundsätzlich klüger ist, davon auszugehen, dass der IE es falsch macht. Das gilt doppelt, wenn sowohl Opera als auch die Gecko-Familie es anders machen als der IE.

Mit dem IE 7 hat sich einiges zum besseren gewendet, es gilt auch zu beachten, dass der Browser im richtigen Modus arbeitet, aber derzeit steht der IE immer noch hinten an. Lediglich der noch nicht erschienene IE 8 soll eine geradezu sensationelle CSS-Unterstützung bieten.

Ich habe eine Tabelle mit 2 Zellen und folgende css: "text-align:center".

In der 2. Zelle hab ich eine weitere Tabelle mit 1 Zelle. Diese Tabelle sollte in der Mitte gezeichnet werden, wird aber von FF und Opera links gezeichnet!!!!

Das ist auch richtig so, es heißt in der Definition von text-align klipp und klar: "This property describes how inline content of a block is aligned.". "Inline content" ist der wichtige Punkt. Tabellen sind Block-Elemente, keine Zeilenelemente, also kann text-align keine Auswirkungen auf Tabellen haben.

Ah, aber auf SelfHTML aber da steht auch:
"Block-Elemente selbst werden über margin ausgerichtet".

Bei der CSS-Definition steht aber folgendes:
"If there is only one value, it applies to all sides, if there are two or three, the missing values are taken from the opposite side."

Also, wenn ein Margin nicht deklariert wird, sollten beide Seiten gleich sein.

Ja, aber du hast eine Kleinigkeit übersehen: Ist kein Außenrand gegeben, gilt die Vorgabe 0.

Die ganze Prozedur ist in Abschnitt 10.3 beschrieben.

Also ist IE der einziger Browser der korrekt darstellt!

Du kannst dir aussuchen, ob der IE die Beschränkung von text-align auf Zeilenelemente ignoriert oder die Vorgabe für margin von 0, aber eines macht er mindestens falsch.