Auge: Maximalen z-Index aus DOM ermitteln?

Beitrag lesen

Hallo

Das kommt ganz darauf an, WO GENAU sich das Element, das den z-index 1001 bekommen soll, befindet.

Genau, aber da der Fragesteller das Element ja selbst erstellen kann wäre es klug, Das Element einfach ein direktes Kind vom body sein zu lassen. ...

Lesen wir nochmal:

Nun soll die Funktion auch öffentlich für Webeiten-Entwickler zugänglich sein, die keine JavaScript Erfahrung haben. ... Wenn man sich mit CSS und Javascript auskennt, kann man den z-Index des Tooltips höher setzen als den maximalesn z-Index der Seite. Aber wenn jemand unerfahren ist, kennt er nicht den höchsten z-Index der Seite, zumal wenn der Javascript Code evtl. extern eingebettet wurde.

Es soll also universell und von jedermann (auch ohne Erfahrung) einsetzbar sein. Genau jetzt reicht das Durchlaufen vermuteter Strukturen nicht mehr, da nicht sicherzustellen ist, ob die Struktur so vorliegt, wie es vermutet wird.

Ob es sich vom Aufwand her lohnt, den Baum durchzugehen und bei jedem Element zu schauen, ob und wenn ja welchen z-index es hat, kann ich nicht einschätzen. Perfekt wäre es, da es keinen Pflegeaufwand durch den Benutzer des Skripts erzeugt. Praktisch sollte (wie von molily vorgeschlagen) ein hoch gewählter z-index mit einer Anleitung zum Ändern desselben reichen. Für Unerfahrene bedürfte es noch der Beschreibung zum Auffinden der gesetzten z-indexe oder der ausdrücklichen Ermunterung zum Experimentieren mit dem Wert, der vom Skript gesetzt werden soll.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2