molily: Maximalen z-Index aus DOM ermitteln?

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Frage nun, muß ich alle Tags nach dem maximalen zIndex durchgehen, also auch <a href...>, <h1>, <table> etc.?

Ja, müsstest du, wenn du so vorgehen willst. Es kann ja irgendwo ganz tief im DOM ein Element mit position:absolute und einem bestimmten z-index stecken, das über deinem Element liegen könnte. Wenn du den höchsten z-index bestimmten willst, müsstest du das finden. Du könntest, wie gesagt, absolut bzw. relativ positionierte Elemente in absolut bzw. relativ positionierten Elementen übergehen. Aber auf diese Weise das DOM zu traversieren wäre nicht unbedingt performanter. Aber nochmal: Ich würde so eine Vorgehensweise nicht empfehlen, weil du da nicht mehr als document.getElementsByTagName("*") durchlaufen könntest. Es sei denn, du bastelst dir ganz krasse XPath-Abfragen oder eine DOM-Traversal-Logik. Das wäre jedoch noch schlimmerer Overkill und ohnehin nicht browserübergreifend.

Und immernoch meine Frage, gibt es eine elegantere Lösung, vielleicht ohne zIndex, ein Element zu erstellen, das IMMER on top liegt?

Nein.

Mathias