Jochen: Probleme mit Seitenhöhe

Beitrag lesen

Hi,

ich programmiere gerade eine Homepage und da gibt es Seiten mit weniger Inhalt und Seiten mit viel Inhalt. Soweit ganz normal.

Bei Seiten mit viel Inhalt ist die Seitenhöhe min. so hoch wie die Browser-Höhe, dann sieht es auch alles ganz gut aus. Bei Seiten mit wenig Inhalt, ist die Seitenhöhe allerdings abgehackt.

Um das zu umgehen, habe ich

html {
   height: 100%;
   }

in die CSS-Datei eingegeben und bei allen folgenden, inneren Divs ebenfalls.

body {
   height: 100%;
   }

etc.

So sieht die Seite auch bei wenig Inhalt gut aus, sie geht bis zum unteren Rand des Browsers.

Nur: bei Seiten mit viel Inhalt, hört z.B. die Hintergrundfarbe des Hauptinhalts auch bei der Browserunterkante auf, wenn ich weiter runterscrolle, kommt einfach nix mehr. Es scheint, daß der Browser die Angabe

html {
   height: 100%;
   }

auf die Browserhöhe abstimmt - und nicht auf die tatsächliche Seitenhöhe, wenn diese höher als die sichtbare Höhe ist und man scrollen muss.

Ich dachte daß man das mit

html {
   min-height: 100%;
   }

erreichen kann, aber ich habe diesen Befehl in alle relevanten Divs eingetragen - und er hat gar keine Auswirkungen auf das Verhalten der Seite.

Was muss ich denn beachten, daß ein Div bei wenig Inhalt so hoch ist die sichtbare Höhe im Browser - und bei mehr Inhalt, wenn man scrollen muss, nicht an der Browserkante aufhört sondern so hoch ist wie der Inhalt?

Danke!

Lg
Jochen