Margin-Auto: Füllstand einer Festplatte ermitteln?

Hi,

ich möchte in einem Perlskript unter Linux ermitteln, wie viele Daten auf einer externen (USB-)Platte liegen und wie groß die Kapazität dieser Platte ist. Also wie voll die Platte - relativ gesehen - ist, um bei drohender Überfüllung entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Leider fehlt mir für beide Werte etwas eine Idee, wie man da rangehen könnte. Mit dem Dateitestoperator -s komme ich ja bei Verzeichnissen nicht wirklich weiter, da das nur eine (für mich) willkürliche Zahl zurückliefert, die mit der Größe des Verzeichnisses nichts zu tun haben scheint. Eine Möglichkeit wäre natürlich, alles rekursiv zu durchlaufen; das möchte ich aber gerne vermeiden, da sehr zeitaufwändig. Gibt es eine andere Möglichkeit? Und wie bekomme ich die Kapazität der Platte heraus?

TIA

Margin-Auto

1. Moin!

ich möchte in einem Perlskript unter Linux ermitteln, wie viele Daten auf einer externen (USB-)Platte liegen und wie groß die Kapazität dieser Platte ist. Also wie voll die Platte - relativ gesehen - ist, um bei drohender Überfüllung entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Das Programm "df" liefert dir eigentlich alle notwendigen Werte.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. Gibt es eine andere Möglichkeit? Und wie bekomme ich die Kapazität der Platte heraus?

Filesys::Df.

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Hi,

Filesys::Df.

Sieht gut aus, danke.

Margin-Auto