Felix Riesterer: eigene Linux Live-CD...

Beitrag lesen

Lieber Biesterfeld und lieber Snafu,

es handelt sich um Laptops, die von Schülern und im Zweifelsfalle von Lehrern bedient werden sollen, die noch nie in ihrem Leben Linux gesehen, bzw. angefasst haben. Ich weiß nicht, ob Ihr Euch das überhaupt vorstellen könnt, aber da muss alles ohne Nachzudenken auf den gewohnten Mausklick hin so funktionieren, wie es das unter Windows auch täte (und jetzt sagt bitte nix zynisches!).

Wenn der Firefox nicht "Firefox" heißt, und wenn sein Icon nicht das vertraute ist, bzw. wenn OpenOffice nicht mit einem bequem zu erreichenden Icon auf dem Desktop zu finden ist (wie auch der Firefox), dann ist die CD nicht zu gebrauchen!!!

Es ist ja schon eigentlich zuviel verlangt, dass man sich im Browser (aka "Firefox") den Proxyserver (den bitte hä???) einstellt, um überhaupt auf Internetseiten zugreifen zu können.

Dass Schüler/Lehrer mit einer Live-CD nicht auf ihre Home-Verzeichnisse im Netzwerk zugreifen können hat nicht etwa mit Samba zu tun, sondern dass das Netzwerk ein Novell-Netzwerk ist, das auf einer stark modifizierten "Musterlösung 2" basiert, und das die Stadt komplett aufgebohrt hat, um alle Schulen und Verwaltungseinrichtungen in einem gesamten Netzwerk zu verdrahten. Daher bräuchte man auf dieser Live-CD auch einen Novell-Client, der - selbstverständlich - korrekt vorkonfiguriert ist. Da ich das aber nicht zu leisten im Stande bin (und niemand der Verantwortlichen bei der Stadt von Linux genügend versteht, um mir dabei zu helfen), ist unter Linux eben kein Netzwerk-Home-Verzeichnis möglich - basta. *seufz*

Eigentlich sollte diese Diskussion völlig überflüssig sein, denn eigentlich haben sowohl die PCs im Nachbarraum, als auch die Laptops alle ein pre boot execution Dingsbums, sodass eigentlich über Netzwerk eine SuSE gebootet werden können sollte, die das Image vom Server über den vermüllten Rechner drüberbügelt, um ihn wieder startklar zu bekommen. Im Falle von "PC" klappt das auch nach Plan, aber bei diesen Notebooks existiert eine solche Möglichkeit nicht, da für diese keine Images angelegt wurden...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)