Biesterfeld: eigene Linux Live-CD...

Beitrag lesen

Hallo Felix,

ich les' hier in letzter Zeit nur des öfteren still mit und hab mitbekommen, dass Du Deine ersten Gehversuche mit Linux machst. Und alle die bisher diesen Schritt gegangen sind kennen die immerwiederkehrenden Schmerzen und Verzweiflungen, die damit verbunden sind. Bei Dir ist das Problem auch noch dadurch erschwert gelagert, dass Du es a) nicht für Dich sondern Deine Schule tust und b) ziemlich speziellen Herausforderungen stellst. Ich würde daher empfehlen als aller erstes Deine persönliche Frustrationstoleranz etwas hochzuschrauben, denn davon wirst Du wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch so einiges brauchen. Aufgeben aber, gilt nicht!

Ich weiß nicht, ob Ihr Euch das überhaupt vorstellen könnt, aber da muss alles ohne Nachzudenken auf den gewohnten Mausklick hin so funktionieren, wie es das unter Windows auch täte (und jetzt sagt bitte nix zynisches!).

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber Linux ist nicht Windows. Betrachte es nicht als Schwäche, sondern als Chance! Du wirst Deinen Schülern ein Ubuntu nicht als Windows verkaufen können. Also kommuniziere, dass es eben ein Ubuntu ist. Eine andere, spannende und neue Möglichkeit mit einem Haufen Blech zu in Kontakt zu treten. Vielleicht nicht so bunt, vielleicht etwas ungewohnt, dafür aber auf anderen Prinzipien beruhend, z.B. eben auf 'Ubuntu', auf Flexibilität, auf Sicherheit, auf einem Gemeinschaftsgedanken...

[...] icons auf dem Desktop [...]
[...] Proxyserver [...]

Das sollte sich im Hinblick auf die Live-CD bewerkstellige lassen. Wenn alle Stricke reißen, musst Du Dir ein eigenes Debian-Paket bauen, welches die notwendigen Konfigurationsdateien nach dem Boot des Live-Systems an dieses verteilt. Das wird für jemanden der ungeübt ist zwar eine enorme Herausforderung sein, aber wenn es denn sooo wichtig ist ...

Daher bräuchte man auf dieser Live-CD auch einen Novell-Client, der - selbstverständlich - korrekt vorkonfiguriert ist.

Naja, es gibt natürlich den Novell-Client für Linux. Inwiefern sich dieser 'komfortabel' im Hinblick auf die Live-CD vorkonfigurieren lässt, sei dahingestellt. Im Zweifelsfall gilt s.o.

Im Falle von "PC" klappt das auch nach Plan, aber bei diesen Notebooks existiert eine solche Möglichkeit nicht, da für diese keine Images angelegt wurden...

Wer hat die Images angelegt? Wieso kann man denjenigen Notwendigkeit solcher Images nicht vermitteln?

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz