Der Martin: eigene Linux Live-CD...

Beitrag lesen

Hallo,

Da muss ein Excel-Icon auf dem Desktop sein, sonst ist Excel offensichtlich nicht vorhanden. Startmenü, was ist das?

Desktop, was ist das? ;-)
Nee, das ist natürlich überzogen. Aber bei mir hat sich in jahrelanger Windows-Konditionierung eine ziemlich eindeutige Zuordnung ergeben: Programme befinden sich als Links im Startmenü, die am meisten verwendeten auch in der Quicklaunch-Leiste (und haben einen Hotkey zum Start). Auf dem Desktop liegen dagegen nur die zur Zeit aktuellen Projekte und Dokumente (oder Links darauf). Und natürlich die Windows-Standardsymbole für die Computerverwaltung und die Netzwerkkonfiguration[*]. Die seltener verwendeten Programme rufe ich dagegen direkt über die Kommandozeile auf.

Aber ich habe mich auch schon oft gewundert, wenn Windows-User sich die häufig verwendeten Shortcuts erstmal auf den Desktop kopieren. Wozu, wenn man doch ein sauber geordnetes Startmenü hat?

Wenn der Firefox nicht "Firefox" heißt, und wenn sein Icon nicht das vertraute ist, bzw. wenn OpenOffice nicht mit einem bequem zu erreichenden Icon auf dem Desktop zu finden ist (wie auch der Firefox), dann ist die CD nicht zu gebrauchen!!!

Ohje, das hört sich nach einem ziemlich engstirnigen und wenig lernwilligen Benutzerkreis an. :-(

Hast Du noch nie jemandem, der immer nur auf das IE-Icon auf dem Desktop klickt, die Verknüpfung auf den Firefox oder einen Opera umgebogen? Ich schon.

Ich nicht. Höchstens mal die Symbolbeschriftungen geändert, etwa "Eigene Dateien" in "Einige Dateien", "Powerpoint" in "Kraftpunkt" oder "Outlook" in "Ausguck". Einem Benutzer das gewohnte *Verhalten* seines PCs umzustellen, überschreitet IMHO die Grenzen von "Spaß" - außer man weiß, dass das ein ausgebuffter Profi ist, der den Gag sofort als solchen erkennt.

Hmm, Novell hab' ich schon seit fast fünf Jahren nicht mehr genutzt, ...

ich bin in der Firma täglich damit konfrontiert - zumindest als User und Client.

Schönen Abend noch,
 Martin

[*] Auf zwei Win2k-Rechnern habe ich das lästige Phänomen, dass eben diese beiden Standardsymbole (Computerverwaltung und Netzwerkkonfiguration) ab und zu an eine ganz andere Stelle auf dem Desktop springen. Kennt jemand dieses Phänomen, gibt's da eventuell sogar eine Erklärung und/oder ein Mittel dagegen?

--
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.