Struppi: Geplagter

Beitrag lesen

Gut, ich möchte z.B. ein Layout haben, bei dem ich zwei <div> Elemente nebeneinander habe, eines für das Menü, das andere für den Inhalt. Bei solle gleich lang sein. Am Ende der Seite soll ein Footer sein. (Immer ganz am Boden, außer die anderen beiden <div> Elemente werden zu lang). Sind die <div> Elemente nicht lang genug (weil zu wenig Inhalt), um den Platz bis zum Footer auszufüllen, sollen sie den Platz auch ohne Inhalt ausfüllen.
Wichtig: Sie sollen den Platz ausfüllen, es soll _nicht_ nur so aussehen as täten sie das.

Du beschreibst ein Tabellenlayout, also setzte Tabellen ein. Es sind zwar keine tabellarische Daten, aber trotz allem solte das sematisch korrekt sein.  Besser wäre es natürlich du versuchst ein Layout was nicht auf eine Tabellenstruktur basiert.

Wenn du es schaffst, mir so ein Layout wirklich einfach zu basteln,

Naja, sollte kein Problem sein, aber warum soll man sowas machen?
Dein Ansatz berücksichtigt nicht das ein Browserfenster immer eine andere Größe hat und HTML/CSS sich wunderbar an den Inhalt anpaßt - du willst das sich der Inhalt an das Fenster anpaßt. Dann wirst du mit Flickschusterei leben müssen.

Struppi.