Der Martin: Angabe bei height im IE

Beitrag lesen

Hallo Nina,

ich könnte echt schreien.

ja, raus damit - manchmal befreit es wirklich. ;-)

Jetzt hab ich das Problem mit dem IE so gelöst:

*
html

Mir ist jetzt schon in mehreren Postings von dir aufgefallen, dass du dein CSS mit einem Stern '*' beginnst (und das steht auch so in deiner CSS-Ressource). Ist das Absicht? Verfolgst du einen konkreten Zweck damit?
Ich meine, es gibt wohl den "berüchtigten" Star-html-Hack für den IE, bei dem man mit einem eigentlich sinnlosen Selektor "* html" konkret nur den IE anspricht: Eigentlich selektiert man damit ein html-Element, das sich innerhalb eines beliebigen anderen Elements befindet. Da html aber kein übergeordnetes Element hat, kann dieser Selektor nie passen. Das begreift aber der IE nicht, er tut in diesem Fall so, als wäre der Stern nicht da.
Apropos begreifen: Begreifst du, dass du mit dem '*' am Anfang deiner CSS möglicherweise etwas ganz anderes erreichst, als du eigentlich möchtest?

Denn mit

*  
html  
{  
padding:0px;  
margin:0px;  
height: 100%; }

erreichst du halt, dass dieses Ruleset nur vom IE beachtet wird. Dagegen hab ich irgendwo bei dir auch schon

*  
body  
{  
...  
}

gesehen, was zwar nicht falsch ist (body hat ja noch ein Elternelement), aber sinnlos.

Und jetzt macht Mozilla das, was IE vorher gemacht hat, nämlich Käse...

Vermutlich weil ihm die 100% Höhe für das html-Element fehlen. Siehe oben.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.