Gobo: Gewinnspiele

Beitrag lesen

  • Mitglied meiner Seite darf einen kostenlosen Tipp pro Spiel abgeben.

Das ist ein Gewinnspiel und immer in Ordnung.

  • Zusätzlich ist ein Premiumtipp für sagen wir 50 Cent pro Spiel möglich um die Gewinnchancen zu erhöhen.

Das riecht leicht anrüchig nach genehmigungspflichtigem Glücksspiel. Informiere dich beim Ordnungsamt deiner Stadt oder Gemeinde, alternativ bei dem Rechtsanwalt deines geringsten Misstrauens.

Die einzige Möglichkeit, ungestraft mit Glücks- oder Gewinnspielen Geld einzunehmen, ist meines Erachtens nach die 0137-Masche, d.h. Teilnahme über eine kostenpflichtige Rufnummer. Dies gilt dann aber auch für alle Teilnehmer bzw. kein Teilnehmer hat höhere Chancen dadurch, dass er sein Lösungswort für 49 Cent pro Anruf in die Muschel brüllt anstatt es auf einer Postkarte einzuschicken.

Vergleiche das mit anderen Anbietern: Lotteriegesellschaften dürfen seit einigen Monaten keine Lose mehr im Internet verkaufen, auf Versandhausgewinnspielkarten steht grundsätzlich im Kleingedruckten, dass die Teilnahme nicht von einer Bestellung und damit irgendwelchen Zahlungen an den Veranstalter abhängig ist.

Jetzt würde ich gerne wissen wie das mit dem Teilnahmealter für das Gewinnspiel aussieht. Muss ich mir da bei den 14-jährigen Sorgen machen, generell und wegen dem Premiumtipp?

Ich würde behaupten, dass für deinen Premiumtipp das gleiche gilt wie für Spielhallen und Wettbüros, Daddelautomaten in Kneipen und Losbuden auf der Straße: Kein Zugang für bzw. kein Verkauf an Kinder und Jugendliche.
Und ich finde es davon abgesehen eh ein wenig daneben, diese Altersgruppen gegen Zahlung zur Teilnahme zu verleiten, auch wenn's "nur" 50 Cent sind.

Sollte ich die Premium-Tippfunktion ab 18 Jahren gestatten bzw. die Volljährigkeit des Mitglieds per Checkbox bestätigen lassen?

Unbedingt!!1 Diese Methode ist supermegasicher, es hat sich auch noch nie ein 14-Jähriger getraut, auf Pornoseiten auf "Ich bin 18 Jahre oder älter" zu klicken, denn das wäre ja gelogen …