Længlich: Helvetica bei Microsoft Office unscharf, was kann man tun?

Beitrag lesen

Umwaynuma!

Als ich das gemacht habe sind auch alle anderen Schriften eher grau geworden und deswegen 'unscharf' :(

ah, dann hast du ClearType *ein*geschaltet, nicht aus.

Glaube ich eher nicht. ClearType macht die Schrift nicht grau, sondern bunt. (Da wird das sogenannte Subpixel-Rendering verwendet.) Mach mal einen Screenshot und zoome hinein, dann siehst Du, was ich meine. Oder schaue in die Wikipedia, dort wird es mit genau so einem Screenshot erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType
Wenn ClearType abgeschaltet ist, _kann_ die Schriftart scharf angezeigt werden (im Sinne von nur schwarze und weiße Pixel), muß aber nicht. Das hängt davon ab, ob die Schriftart sog. Hinting-Instructions enthält, die die Glyphen genau in das Pixelraster einpassen. Wenn ja, ist eine reine Schwarzweiß-Darstellung üblich, ansonsten interpolieren die Anzeigeprogramme und verwenden Grautöne (klassisches Anti-Aliasing).
IIRC sind die neuen Schriftarten, die mit Vista kommen, nicht mehr gehintet, weil MS der Meinung ist, mit Anti-Aliasing generell bessere Ergebnisse hinzubekommen. Pixeltreppen sind im hochmodernen Vista einfach nicht mehr erwünscht. ;-)

Als Benutzer kannst Du (außer zwischen klassischem Anti-Aliasing und ClearType zu wählen) nichts zwecks "Verschärfung" unternehmen, wenn eine Schriftart nicht gehintet ist. Erst beim Drucken wirkt sie wieder scharf, denn Drucker haben viel höhere Auflösungen als Monitore und verwenden das Hinting sowieso nicht.

Viele Grüße vom Længlich