Der Martin: Helvetica bei Microsoft Office unscharf, was kann man tun?

Beitrag lesen

n'Abend!

ah, dann hast du ClearType *ein*geschaltet, nicht aus.
Glaube ich eher nicht. ClearType macht die Schrift nicht grau, sondern bunt. (Da wird das sogenannte Subpixel-Rendering verwendet.)

stimmt, aber nur wenn der Subpixel-Algorithmus nicht exakt auf das Display abgestimmt ist. Wenn es exakt passt, gibt es ausgefranste graue Ränder wie beim "einfachen" Anti-Aliasing.

Mach mal einen Screenshot und zoome hinein, dann siehst Du, was ich meine. Oder schaue in die Wikipedia, dort wird es mit genau so einem Screenshot erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType

Danke, ich kenn' den Artikel, ich habe selbst daran mitgewirkt. ;-)
Ein Screenshot würde mir jetzt nichts nützen - ich hab hier nichts mit SmearType in Reichweite.

Wenn ClearType abgeschaltet ist, _kann_ die Schriftart scharf angezeigt werden (im Sinne von nur schwarze und weiße Pixel), muß aber nicht. Das hängt davon ab, ob die Schriftart sog. Hinting-Instructions enthält, die die Glyphen genau in das Pixelraster einpassen. Wenn ja, ist eine reine Schwarzweiß-Darstellung üblich, ansonsten interpolieren die Anzeigeprogramme und verwenden Grautöne (klassisches Anti-Aliasing).

Auch das kann man zum Glück in den *meisten* (nicht allen) Programmen abschalten.

IIRC sind die neuen Schriftarten, die mit Vista kommen, nicht mehr gehintet, weil MS der Meinung ist, mit Anti-Aliasing generell bessere Ergebnisse hinzubekommen. Pixeltreppen sind im hochmodernen Vista einfach nicht mehr erwünscht. ;-)

Bah. Sind unscharfe, verwaschene Ränder etwa besser?

Als Benutzer kannst Du (außer zwischen klassischem Anti-Aliasing und ClearType zu wählen) nichts zwecks "Verschärfung" unternehmen, wenn eine Schriftart nicht gehintet ist.

Bezieht sich der Satz auf Vista? Okay, wieder ein Grund, Abstand davon zu halten.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
  (Ashura)