Daniel Hammerthal: innerHTML funzt nicht, oder falsch verwendet?!

Huhu, ich bins mal wieder.

Es geht um folgendes:

Ich möchte per JS (das noch kein bisschen ausgebaut ist!!!!) auf eine ID zugreifen und diese ändern - doch genau dies funktioniert nicht - komischerweise.

Script:

  
<script>  
// ist nur ein kleiner Codeschnippsel - aber trotzdem nur das, was wichtig ist..  
function ChangeMusik() {  
if (document.getElementById)  
 {  
 if (document.getElementById('i2').src == "http://youtube.com/watch?v=e1CJ80Xa2mk")  
  {  
  if (document.getElementById('Lied1Back').innerHTML == "a")  
   {  
   document.getElementById('Lied1Back').innerHTML = "klappt";  
   }  
                else {document.getElementById('Lied1Back').innerHTML = "klappt nicht";}  
                }  
         }  
}  

Dann noch der HTML Teil (ID 'i2' ist im if 'true'):

  
<a href="#" onclick="ChangeMusik(); return false;">Moep</a>  
  
<div id="Lied1Back">a</div>  

Ps: Wie auch bei den letzten Malen sind dies nur Textausschnitte und zu Testzwecken geschrieben - somit nur das Nötigste vermerkt - deshalb bitte keine Korrekturen in den Sachen.. ^^

Ähm ja.. ich versuche seit Stunden meinen Fehler zu finden..
Erste if ist true, zweite auch & die dritte auch - demnacht müsste er doch nun in in die ID schreiben..
Aber nein, er gibt ab dem zweiten True, also vor der letzten If-Schleife, den Wert für else an - if wird also nicht erfüllt.

Doch ich sehe dort keinen Fehler - ihr etwa?

Ich freue/bedanke mich über/für jeden Versuch der Hilfe (:
lG Nino

  1. Hi,

    Ich möchte per JS (das noch kein bisschen ausgebaut ist!!!!) auf eine ID zugreifen und diese ändern

    Bloedsinnige Formulierung - du moechtest keine ID aendern, sondern den Inhalt eines Elements.

    Ähm ja.. ich versuche seit Stunden meinen Fehler zu finden..
    Erste if ist true, zweite auch & die dritte auch -

    Und das hast du wie ueberprueft?
    (Nein, ich will nicht wissen, was du *annimmst*, sondern wie du es *ueberprueft* hast.)

    Aber nein, er gibt ab dem zweiten True, also vor der letzten If-Schleife, den Wert für else an - if wird also nicht erfüllt.

    Also wohl doch nicht alles so true, hm?

    MfG ChrisB

    1. ChrisB, Du lieferst zwar immer so hilfreiche Beiträge, wenn Du denn mal Hilfe anbietest, aber wenn man neu in solchen Sprachen ist und das noch nicht so beherrscht - dann auch mal etwas falsch formuliert, dann ist das wohl kein Grund, anstatt eine Hilfe gleich alles im Text sporadisch runter zu stellen & Fehler raus zu suchen..

      Du verstehst etwas davon - hättest mir also zumindest nen hilfreichen Satz dazu schreiben können, anstatt Formulierungsfehler zu verbessern..

      Das finde ich hier so 'scheiße' - braucht man Hilfe, wird man entweder auf externe / interne Links verwiesen die man dann solange lesen muss, bis man versteht worum es geht (was garnicht so schlecht ist), doch meist ohne eine weitere Hilfe.. halt nur Link + doofer Kommentar, oder man kriegt, wie hier, eine für den Hilfe suchenden, total unnütze Nachricht. Ich habe versucht mein Problem zu beheben - nicht meine Rechtschreibung am Morgen bzw meine Formulierungen.

      Desweiteren habe ich es dann grade doch geschafft den Text in das ELEMENT zu schreiben...
      Woran es lag, weiß ich nicht.. vllt Du, oder sonst wer..
      Habe nur anstatt 'document.getElementById' meine Variable 'doc' gesetzt, die denselben Inhalt hat.. schon ging es..

      Wie dem auch sei, eine weitere Antwort auf diesen Thread werd ich wohl nichtmehr lesen - man wird hier sowieso auf jedes Wort zitiert und dann mit jedem, noch so kleinen, Fehler konfrontiert.. auch wenn die eigentliche Frage nichtmals beantwortet wird..

      Schönen Tag noch, lG Daniel

      Zu Steel:
      Das ist die ID meines Iframes in dem ich Hintergrundmusik durch z.B. YouTube abspielen lasse. Einen Player einbinden möchte ich nicht - da ich versuche, soweit es geht, alles auf meiner Homepage selber zu machen..

      1. Hi,

        Das finde ich hier so 'scheiße' - braucht man Hilfe, wird man entweder auf externe / interne Links verwiesen die man dann solange lesen muss, bis man versteht worum es geht (was garnicht so schlecht ist), doch meist ohne eine weitere Hilfe.. halt nur Link + doofer Kommentar, oder man kriegt, wie hier, eine für den Hilfe suchenden, total unnütze Nachricht.

        An der Rueckfrage, dass ich explizit von dir wissen will, wie du bestimmte Sachen ueberprueft hast, ist nichts "unnuetz".
        Gerade Anfaenger neigen dazu, viel zu viel "anzunehmen" - anstatt sich durch simpelste Debug-Masznahmen Klarheit zu verschaffen, an welchen Stellen evtl. Variablen doch nicht das enthalten, was sie vermutet haben o.ae.

        Desweiteren habe ich es dann grade doch geschafft den Text in das ELEMENT zu schreiben...

        "Das finde ich hier so 'scheiße' - " - es kommen staendig Leute mit *vermeintlichen* Problemen an, die sie dann fuenf Minuten spaeter doch alleine geloest haben ...

        Woran es lag, weiß ich nicht.. vllt Du, oder sonst wer..

        Nein, um den Fehler erkennen zu koennen, gab dein Beispiel zu wenig her.

        Wie dem auch sei, eine weitere Antwort auf diesen Thread werd ich wohl nichtmehr lesen -

        Leberwurst-Syndrom, die x-te.

        man wird hier sowieso auf jedes Wort zitiert und dann mit jedem, noch so kleinen, Fehler konfrontiert..

        Es ist wichtig, auch kleinere (Formulierungs-)Fehler aufzuzeigen.
        Programmierung ist schliesslich etwas, wo es um Exaktheit geht, und nicht um "irgendwie so wird's schon stimmen".
        Und gerade die Leute, die sich beim exakten Formulieren schwertun, "schludern" dann auch oft genauso, wenn es um die korrekte Umsetzung syntaktischer Vorschriften geht, woraus dann ihre Probleme resultieren.

        MfG ChrisB

      2. Hi,

        Das ist die ID meines Iframes in dem ich Hintergrundmusik durch z.B. YouTube abspielen lasse.

        Das innerHTML des iframe ist so wie bei allen anderen Elementen auch selbstverständlich das, was zwischen den beiden Tags des iframes steht - also das, was angezeigt würde, wenn der iframe nicht angezeigt werden könnte. Es ist NICHT das HTML des Dokumentes, das im Frame angezeigt wird.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Moin!
    Was'n i2 fürn Ding?