Claim: 2 Hintergrundbilder

Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer neuen Homepage und habe ein Problem mit den Hintergrundbildern. Das 1. Hintergrundbild ist 1px breit, 700px hoch und wiederholt sich nach rechts. Nun möchte ich noch ein 2. Hintergrundbild, welches 1100px breit und 700px hoch ist, einfügen, was aber nicht klappt. Ich habe in einem Div das Hintergrundbild angegeben, aber es wird im Browser nicht angezeigt.

Kann ich die Anordnung irgendwie umändern?

MfG
Claim

  1. Hi Claim,

    Das 1. Hintergrundbild ist 1px breit, 700px hoch und wiederholt sich nach rechts. Nun möchte ich noch ein 2. Hintergrundbild, welches 1100px breit und 700px hoch ist, einfügen, was aber nicht klappt. Ich habe in einem Div das Hintergrundbild angegeben, aber es wird im Browser nicht angezeigt.

    Versuchst du "beide" Bilder in einem div unter zubringen?

    Kann ich die Anordnung irgendwie umändern?

    Klar, du kannst in deinen Dateien machen, wonach du Lustig bist.

    Grüße aus H im R,
    Engin

    1. Versuchst du "beide" Bilder in einem div unter zubringen?

      Ich hab in "body" das eine Hintergrundbild angegeben und in einem Div das andere.

      Kann ich die Anordnung irgendwie umändern?

      Klar, du kannst in deinen Dateien machen, wonach du Lustig bist.

      Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn ich das so mach wie oben beschrieben, seh ich nur das Bild, das in "body" angegeben wurde, das andere nicht.

      1. Hi Claim,

        Ich hab in "body" das eine Hintergrundbild angegeben und in einem Div das andere.

        Dann machst du irgendwo etwas falsch, was das ist kann man aber anhand Informationen Mangel nicht sagen.

        Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn ich das so mach wie oben beschrieben, seh ich nur das Bild, das in "body" angegeben wurde, das andere nicht.

        Allen Anschein nach hast du ein Pfad Problem zu dem Bild.

        Grüße aus H im R,
        Engin

        1. Oi!

          Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn ich das so mach wie oben beschrieben, seh ich nur das Bild, das in "body" angegeben wurde, das andere nicht.

          Allen Anschein nach hast du ein Pfad Problem zu dem Bild.

          Entweder das, oder ein Tippfehler im CSS, sodaß der Selektor nicht greift, oder das div befindet sich nicht an der Stelle, an der es sein sollte, oder seine Höhe ist 0, oder es ist wegen z-index zu weit hinten, oder...
          Wir brauchen wirklich mehr Infos, am besten eine Beispiel-Seite.

          Viele Grüße vom Længlich

          1. Okay, hier das CSS:

            body {
             background-image:url(background.png);
             background-repeat:repeat-x;
             background-color:#000000;
            }
            #rahmen {
             background-image:url(design.png);
             background-repeat:no-repeat;
            }

            Und in body steht:

            <div id="rahmen">
            </div>

            Die Grafiken sind im gleichen Verzeichnis und haben auch diesen Namen.

            Hier könnt ihr das ansehen:
            http://hubusch.gratis-4-hosting.de/test/index.php

            1. Hallo Claim,

              Und in body steht:

              <div id="rahmen">
              </div>

              Ok, dann ist alles klar. Ein HTML-Element ist immer nur so hoch wie sein Inhalt. Das Hintergrundbild gehört nicht zum Inhalt. Gib dem #rahmen explizit eine Höhe oder befülle es mit dem vorgesehenen Inhalt (Dein Hintergrundbild ist ja vermutlich nur zum Testen, da es Inhalt enthält, der ins HTML gehört...), dann siehst Du auch das Hintergrundbild.

              Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

              Elya

              1. Also zum Aufbau: ich hab mir das so vorgestellt, dass im Hintergrund sich ein Farbverlauf (background.png) immer wiederholt und darüber dann nochmal ein Hintergrundbild ist. Und über diesem Hintergrundbild sind dann noch Divs mit den Textfeldern für Navigation und Inhalt.

                1. Hi Claim,

                  Also zum Aufbau: ich hab mir das so vorgestellt, dass im Hintergrund sich ein Farbverlauf (background.png) immer wiederholt und darüber dann nochmal ein Hintergrundbild ist. Und über diesem Hintergrundbild sind dann noch Divs mit den Textfeldern für Navigation und Inhalt.

                  Ignorierst du aus trotz Elyas hinweis?

                  Grüße aus H im R,
                  Engin

                  1. Den muss ich überlesen haben ... das war die Lösung zum Problem. Danke!

  2. @@Claim:

    Nun möchte ich noch ein 2. Hintergrundbild, welches 1100px breit und 700px hoch ist, einfügen

    Hm, wie groß ist die Bilddatei (in Kilobyte)?

    Machst du die Seite für ein Intranet? Oder für wenige Bekannte, bei denen du sicher bist, dass sie alle über eine superschnelle Netzverbindung verfügen?

    Andernfalls solltest du keine Hintergrundbilder verwenden, deren Größe 20..30 Kilobyte überschreitet.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)