Der Martin: musiktitel erkennen

Beitrag lesen

Hallo Mel,

ich hab eine lieder auf meiner festplatte deren titel ich nicht kenne und die folglicherweisse titel 01 etc.. heissen. gibt es denn irgendeine software in internet oder eine internetseite welche diese lieder erkennt?

das erste, was mir einfällt: In welchem Format liegen die Stücke vor? Vielleicht als mp3? Dann hast du gute Chancen, dass die gesuchte Information in einem ID3-Tag in der Datei steckt. Das zeigen dann viele Player beim Abspielen automatisch an.

itunes hab ich natürlich aber der erkennt die lieder nicht...leider.

Das sagt mir nichts (ich dachte, itunes wäre ein von Apple betriebenes Musik-Downloadportal?). Ich erinnere mich, dass es vor einigen Jahren mal einen Telefondienst gab, wo man eine bestimmte Nummer anrufen konnte und das Lied vorsingen, summen, brummen oder pfeifen. Und irgendein schlauer Signalprozessor am anderen Ende hat dann versucht, die Melodie daraus zu erkennen und dem Anrufer dann angesagt, wie das Stück heißt. Gibt's aber AFAIK schon lange nicht mehr. Schade, war eigentlich genial.

Ansonsten würde ich die fraglichen Stücke möglichst vielen meiner Freunde mal vorspielen und einfach fragen, ob das jemand kennt. Wenn du dann wenigstens Vermutungen oder Fragmente des Titels hast, kannst du wieder im Internet danach suchen und eventuell über Textfetzen abgleichen, ob es wirklich das ist, was du glaubst.

Good luck,
 Martin

--
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.