ska: Wo Domain kaufen ?

Hallo,

möchte mir ein paar Domains kaufen, wie sieht das rechtlich aus gehören die dann mir, kann ich die mitnehmen auf andere Server...

Welche Sachen sollte ich beachten?

mbg ska

  1. Hi,
    die meisten Anbieter vermieten ihre Domains nur, dass heißt du musst einen monatlichen oder jährlichen Betrag zahlen.
    Wichtige Domains können auch gekauft werden, dass ist allerdings meist wesentlich teurer als eine Domain zu mieten. Die Domain an sich kannst du überall hin weiterleiten. Das heißt wenn du deine Seite von einem Server zum anderen schiebst, kannst du mit wenig Aufwand deine Domain mitnehmen. Ich selbst habe bei einem sehr günstigen Anbieter eine Domain registriert und verwende für die Seite einen eigenen Server.
    Nur eine Domain ohne Webhosting oder Serverspeicher kostet eigentlich nicht viel. Ich zahle im Jahr gerade mal 6€. Das entspricht fast den Anmeldegebühren bei der offiziellen Behörde. Also sehr günstig.
    Hier der Link zu meinem Anbieter: http://www.domainspirit.de/domainweb.phtml

    MFG

    1. hi,

      danke an alle für die antworten.

      Was haltet ihr von strato?

      aufspielen eigener cgi, darf ich darunter verstehen das ich eigene scripte benutzen darf oder?

      Weil php ist ja erlaubt?

      Will nämlich unbedingt meine eigenen php scripte verwenden.

      mbg ska

      1. Hallo,

        Will nämlich unbedingt meine eigenen php scripte verwenden.

        Dafür brauchst du aber nicht die Erlaubnis, eigene CGIs zu verwenden. Praktisch alle Provider bieten für 1 bis 5€ pro Monat PHP-Support an. Ich bin ja Fan von [url:http://goneo.de@title=goneo] - wenn du kein DAU bist und schon etwas Ahnung hast, dafür aber auch mal etwas länger auf E-Mail-Support warten kannst, würde ich an deiner Stelle auch dahin gehen. Gibt da für 1,25€ das Angebot, 2 Domains, PHP, eine MySQL-DB, 500MB Speicher und 100 E-Mail-Adressen zu haben ... Bin da mit allen meinen Domains (habe das 5€-Paket, also 5 Domains) und sehr zufrieden. Kenne kein preisgünstigeres Angebot ...

        Schöne Grüße aus Kalifornien,
        Willi

        1. damn, hätte ich schon auf die Devel-Ansicht umgestellt (was ich eigentlich vorhatte) wäre mir das nicht passiert …
          Also hier der Link: goneo.de

  2. Moin Moin!

    möchte mir ein paar Domains kaufen, wie sieht das rechtlich aus gehören die dann mir,

    Wenn Du dich als Admin-C eintragen läßt, ja. Das sollte bei seriösen Angeboten Standard sein.

    kann ich die mitnehmen auf andere Server...

    Ja, per KK-Antrag.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moin!

      kann ich die mitnehmen auf andere Server...

      Ja, per KK-Antrag.

      Diese Antwort ist ungenau.

      Zuallererst: KK steht für Konnektivitätskoordination, und so ein urdeutsches Wort läßt sich kein Amerikaner einfallen. Der Mechanismus mit dem KK-Antrag ist eine rein deutsche Verwaltungssache, die ausschließlich Domains bei der DENIC betrifft. Bei Domains anderer Top-Level-Domains heißt das Verfahren anders und läuft auch anders ab.

      Zum zweiten: Ein KK-Antrag ist dann notwendig, wenn mit dem Wechsel des Domainverwalters auch das DENIC-Mitglied wechselt. Bei dem real existierenden Geflecht von Resellern ist das aber nicht bei jedem Domaintransfer der Fall.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  3. Hallo,

    möchte mir ein paar Domains kaufen [..]

    Warum kaufen? Guck Dir einen Provider aus und lasse Deine Domains registrieren.

    Viele Grüße,
    Hotte