Hi Andi,
es ist wirklich debian drauf, den Eintrag hab ich aber schon gefunden und gelöscht gehabt.
Ich würde ihn nicht löschen, sondern einfach session.gc_maxlifetime in der php.ini erhöhen. Der Cronjob in /etc/cron.d/php5 ist nämlich von den Debian-Entwicklern so gebaut worden, dass er eben diesen Wert aus der php.ini ausliest und daraufhin entsprechend die Session-Dateien löscht.
Ihr habt mich aber vorhin auf ne Idee gebracht, ich hab jetzt einfach mal geschaut wann der Session-Cookie abläuft, und siehe da, in 15 Minuten, und zwar trotz der ganzen Einstellungen. Jetzt hab ich ein bissl rum probiert und hab bemerkt, dass ich den Aufruf von session_set_cookie_params() noch nicht drin hatte.
Ok, deine Cookies sind also einfach nur verfallen, die Sessions auf dem Server hatten damit gar nichts zu tun ;-) Das klingt so, also sei in deiner php.ini der Wert für session.cookie_lifetime nicht auf 0 gesetzt, was eigentlich der Standard wäre. Entweder setzt du das wieder auf 0, was ein Cookie erzeugt, welches bis zum Schließen des Browser gültig bleibt, oder du nutzt eben weiterhin session_set_cookie_params() um dieses Verhalten nur in diesem einen Script von dir zu erreichen.
Viele Grüße,
~ Dennis.