Dennis: Benutzer fliegen aus Skript raus. Session abgelaufen?

Beitrag lesen

Hi Andi,

es ist wirklich debian drauf, den Eintrag hab ich aber schon gefunden und gelöscht gehabt.

Ich würde ihn nicht löschen, sondern einfach session.gc_maxlifetime in der php.ini erhöhen. Der Cronjob in /etc/cron.d/php5 ist nämlich von den Debian-Entwicklern so gebaut worden, dass er eben diesen Wert aus der php.ini ausliest und daraufhin entsprechend die Session-Dateien löscht.

Ihr habt mich aber vorhin auf ne Idee gebracht, ich hab jetzt einfach mal geschaut wann der Session-Cookie abläuft, und siehe da, in 15 Minuten, und zwar trotz der ganzen Einstellungen. Jetzt hab ich ein bissl rum probiert und hab bemerkt, dass ich den Aufruf von session_set_cookie_params() noch nicht drin hatte.

Ok, deine Cookies sind also einfach nur verfallen, die Sessions auf dem Server hatten damit gar nichts zu tun ;-) Das klingt so, also sei in deiner php.ini der Wert für session.cookie_lifetime nicht auf 0 gesetzt, was eigentlich der Standard wäre. Entweder setzt du das wieder auf 0, was ein Cookie erzeugt, welches bis zum Schließen des Browser gültig bleibt, oder du nutzt eben weiterhin session_set_cookie_params() um dieses Verhalten nur in diesem einen Script von dir zu erreichen.

Viele Grüße,
  ~ Dennis.