dedlfix: Dokumentation, PHPDocumentor, Erfahrungen, Redundanzen mit Code

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Linker hab ich nicht kapiert. Brauch ich das nur bei C? Das Includen übernimmt ja PHP selbst.

Ja, das braucht man bei PHP nicht. Man erzeugt ja keine ausführbare Datei, die gegen irgendwelche Bibliotheken gebunden werden muss.

Debugger: Da hilft bei SciTE nur die PHP-Rückgabe. Mit "F4" springt es aber die Scriptzeile an, in der der Fehler auftrat. Auch, wenn es in einer includierten Datei war, springt er die an. Was macht den Eclipse da noch.

Mal abgesehen davon, dass ich den Debugger für PHPEclipse nicht zum Laufen bekommen habe, und der mir bei Webseiten nur bedingt hilft, debugge ich mit Kontrollausgaben, erweitert um einen eigenen Fehlerhandler, der mir auch Backtrace-Daten liefert.
Normalerweise ist es aber so, dass man schrittweise jede Zeile einzeln abarbeiten kann, und sich dabei die Variableninhalte zu Gemüte führen kann.

[...] ob mir diese IDE gegeüber SciTE Vorteile bringen würde. Und ich tendiere zu SciTE.

Missionieren ist nicht meine Aufgabe. Ich beschränke mich bei Themen, bei denen Vorlieben eine große Rolle spielen, gern auf die reine Nennung/Beschreibung von Eigenschaften. Die IDE ist speziell auf die Programmiersprache und deren Werzeuge abgestimmt. Ein Editor hat die Aufgabe universell zu sein, und bringt manchmal mehr oder weniger Unterstützung für bestimmte Sprachen mit. Codevervollständigung geht beim Editor oft nur für die bekannten, zum Lieferumfang gehörenden Elemente einer Sprache. Eine IDE hingegen parst ständig im Hintergrund den Quelltext, weiß ihn zu interpretieren, und kann dann beispielsweise auch für die eben erst selbst definierte Variable schon Codevervollständigung anbieten. Mir hilft das, den ich will und kann mir nicht immer die Signaturen aller meiner selbst erstellten Funktionen merken. Hinspringen und nachschauen wäre möglich aber aufwendig.

echo "$verabschiedung $name";