frankx: Dokumentation, PHPDocumentor, Erfahrungen, Redundanzen mit Code

Beitrag lesen

Hellihello

"Kontrollausgaben-Runden" sind "echos" oder "var_dumps" um den aktuellen Zustand von Variablen zB. in Funktionen zu testen?

Ja. Man hat einen Fehler erkannt und muss nun, um ihm auf die Spurr zu kommen, den Request ein bis mehrmals wiederholen, mit ein paar Ausaben der verdächtigten Variablen.

Nun verfügt er userErrorHandler ja über 5 vars, wobei die ersten vier von PHP standardmäßig ja ausgegeben werden (Code/Message/Filename/Line). Der fünfte Paramter "ist eine optionale Ergänzung zu der Fehlerinformation, die myHandler() automatisch erhält, und enthält einen Schnappschuss des aktuellen Status der Variablen. Mit dieser Zusatzinformation kann der Administrator sich ein Bild vom Kontext des Fehlers machen, was die Debuggingzeit deutlich reduziert.". Das ist ein Array was wiederum Arrays enthält mit insgesamt über 250 Schlüssel/Wert-Paaren. Mmh.

Bei "debug_backtrace()" scheints mir, dass da Werte vom fünften Paramter wieder auftauchen. Irgendwie krieg ich die rekursiv grad nicht gezählt. Immerhing finde ich im Array debug_backtrace() an Stelle 3 den Key "function", der noch einen Hinweis auf die Funktion gibt.

"$old_error_handler = set_error_handler("userErrorHandler");"
wieso "_alter_" Fehlerbehandler. Ist doch der neue, oder?

Der neue wird gesetzt. Der alte wird dafür zurückgegeben, damit man ihn bei Bedarf sich irgendwo merken und wiederherstellen kann.

var_dump($old_error_hanlder) bringt aber NULL, oder?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt