Hallo!
Die Ausgangslage ist Folgende: Ich möchte einen beliebig langen Text, der in der Länge flexibel bleiben muss, mit einem Abstand zu allen Seiten des Bildschirmrandes versehen. In diesem Beispiel wird der Text mit einer margin von 100px von allen Seiten des Bildschirmrandes fern gehalten. Links und rechts gibt es keine Probleme - der Abstand ist immer da. Ich möchte jedoch, dass auch oben und unten IMMER ein Abstand zum Bildschirmrand entsteht, auch dann, wenn ich nach unten rolle und der Text wegen seiner großen Länge die ganze Bildschirmhöhe ausfüllt. Wie gesagt: Der Text darf keine feste Höhe haben, sondern soll beliebig lang sein dürfen. Ich möchte auch kein Bild mit beispielsweise 100px Höhe und weißer Farbe oben und unten einfügen, das den Text zudecken könnte, denn das Ziel ist unter anderem, ein halbtransparentes Kopfbild oben auf der Website zu haben, das beim Scrollen jedoch nicht vom Text "unterlaufen" wird. Wie kann man nun erreichen, dass ein Element einen Abstand nach oben und unten erzeugt, ein Element, das den Text IMMER auf Abstand hält? Falls es tatsächlich eine Lösung dafür geben sollte, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr sie mir mitteilt!
Unter www.test777.de.vu habe ich diesen Sachverhalt in einfacher Form veranschaulicht.
Gruß,
Bianca