Herzlicher: Gibt es einen guten Ersatz für iframes ? (scrollbare divs)

Hallo,
ich habe auf meiner Hauptseite eine kleine Box, in der sich eine recht große Tabelle horizontal durchscrollen lässt. Bisher ist das problemlos mit einem iframe realisiert.

Nun möchte ich aber im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (die Tabelle enthält Links auf Unterseiten!) Möglichkeiten prüfen, von dem iframe wegzukommen, so dass alle darin enthaltenen Links von den Spidern auch tatsächlich der Hauptseite zugeordnet werden.

Gibt es da inzwischen gute, praktikable und robuste Lösungen, die von Browsern aber der Klasse eines IE 5.5 unterstützt werden?

Es würde in die Richtung einer scrollbaren Ebene gehen, die durch gewisse Schaltflächen (links und rechts-buttons sowie einen "Schieber") zu bedienen wäre.

Herzlichst

1. warum bist du denn genau auf ein Iframe angewiesen? was spricht gegen ein einfaches div?

1. die lösung müsste irgentwie so sein:

#ich_war_frueher_ein_iframe{ height:(die höhe die dein Iframe füher hatte); width:(die breite die dein Iframe früher hatte); overflow:auto;}

<div id="ich_war_frueher_ein_iframe" >DEINE TABELLE</div>

1. die lösung müsste irgentwie so sein:

#ich_war_frueher_ein_iframe{ height:(die höhe die dein Iframe füher hatte); width:(die breite die dein Iframe früher hatte); overflow:auto;}

<div id="ich_war_frueher_ein_iframe" >DEINE TABELLE</div>

klingt gut die lösung mit overflow:auto, ist es aber nicht so, dass dann eine horizontale und eine vertikale scrollleiste angezeigt wird (auch wenn der inhalt dies in der höhe nicht erfordern würde) ?

es soll am liebsten nur eine horizontale scrollleiste haben.

herzlichst

1. es soll am liebsten nur eine horizontale scrollleiste haben.

dann solltest du darauf achten das der Inhalt nicht breiter ist als die div

1. es soll am liebsten nur eine horizontale scrollleiste haben.

dann solltest du darauf achten das der Inhalt nicht breiter ist als die div

bingo, du hast recht. mit overflow-x geht es zwar auch, aber overflow genügt, solange der inhalt in der vertikalen nicht zu groß ist.

beste grüße an alle und vielen danke für eure hilfe!

herzlichst

2. Hallo Herzlicher,

es soll am liebsten nur eine horizontale scrollleiste haben.

Dann nimmst Du overflow-x:scroll; das meines Wissens von allen Browsern ausser sehr alten Mozillas interpretiert wird und auch die w3 Validierung übersteht.

Gruß, David

2. warum bist du denn genau auf ein Iframe angewiesen? was spricht gegen ein einfaches div?

Damit der Inhalt scrollbar ist - der Inhalt ist für den Anzeigebereich (feste Größe) überdimensionert. Stell Dir die Box wie ein Fenster vor, indem man horizontal scrollen kann.

2. die Tabelle enthält Links auf Unterseiten!

Du solltest auch prüfen, ob dafür nicht eine Liste besser geeignet wäre.

1. die Tabelle enthält Links auf Unterseiten!

Du solltest auch prüfen, ob dafür nicht eine Liste besser geeignet wäre.

stimmt, da hast Du im Sinne von inhaltsbezogenem Markup recht! Die Tabelle wird tatsächlich (mißbräuchlich) zur Anordnung der Elemente in Spalten benutzt.