heho: javascript - min-width aber in em

Hallo,

ich habe über CSS bestimmte min-width festgelegt, doch mit JavaScipt möchte ich überwachen, wenn das Browserfenster kleiner als 10em wird.

Damit habe ich das Problem an die Em zu kommen.

fontsize = parseInt(document.body.currentStyle.fontSize);

Liefert mir in diesem Fall immer die Schriftgröße in %. Fehlt mir die im Browser eingestellte Größe in pt als Referenz. Wier erhalte ich diese?

Oder ist mein vorhaben nicht möglich?

Gruß

  1. Hi,

    ich habe über CSS bestimmte min-width festgelegt, doch mit JavaScipt möchte ich überwachen, wenn das Browserfenster kleiner als 10em wird.

    das heißt, du musst erstmal feststellen, wieviel "10em" an dieser Stelle wirklich ist (z.B. in px). Der einfachste Weg wäre wohl, einem Element (eventuell einem unsichtbaren) genau die Breite von 10em zu geben, und dann im JS dessen currentStyle.width auszulesen. Ich tippe mal stark darauf, dass das Ergebnis in px kommt.

    fontsize = parseInt(document.body.currentStyle.fontSize);
    Liefert mir in diesem Fall immer die Schriftgröße in %. Fehlt mir die im Browser eingestellte Größe in pt als Referenz.

    Was willst du mit einer Größe, die allenfalls für den Ausdruck eine Bedeutung hat?

    Oder ist mein vorhaben nicht möglich?

    Auf Umwegen schon ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
    1. Hallo,

      danke für den Tip, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen.

      Habe eigentlich ein schon vorhandenes sichtbares Element, dass in em angegeben wurde. Doch leider habe ich Probleme mit Padding. Inwiefern wird bei currentStyle.width der Padding dazugerechnet? Fakt ist, dass verschiedene Padding für verschiedene Ergebnisse sorgen.

      Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die äußere Breite eines Divs aubzufragen=?

      Gruß

      1. Hi,

        Habe eigentlich ein schon vorhandenes sichtbares Element, dass in em angegeben wurde. Doch leider habe ich Probleme mit Padding.

        Dann nimm halt eins ohne Padding.
        Ich verwende fuer sowas einen Div, den ich dynamisch erzeuge & und ins Dokument einhaenge, und absolute ausserhalb des sichtbaren Bereiches positioniere.

        Inwiefern wird bei currentStyle.width der Padding dazugerechnet?

        Ich nehme offsetWidth, und kann daraus ableiten, wie viele EM wie vielen Pixeln entsprechen.

        MfG ChrisB