Cheatah: Links funktionieren im Firefox, nicht aber im IE

Beitrag lesen

Hi,

• Okay. Ich sehe ich werde plötzlich von allen Seiten bombardiert.

stimmt, das wirst Du. Allerdings auf die Weise, auf die auch die Zuschauer eines Kölner Karnevals-Umzugs bombardiert werden: Mit leckeren Dingen, die sie bereitwillig in ihre - extra dafür mitgebrachten - Taschen stopfen. Falls Du also mit diesem Bombardement nicht gerechnet hast, jetzt weißt Du Bescheid ;-)

Bin doch auch nur ein Hobby-HTMLer... Es scheint mir, als muss ich mich noch einiges mehr mit den verschiedenen DOCTYPES beschäftigen.

Ein Hobby-Autohersteller muss auch irgendwann einsehen, dass er sich einiges an Wissen aneignen muss, bevor seine Produkte auf die Straße dürfen.

Dachte nie, dass die so eine wichtige Auswirkung haben.

Das hat vor dem IE 5 fast niemand gedacht. Ab dann wurde der DOCTYPE von Microsoft dafür missbraucht, den IE zwischen "ich mache *alles* falsch, was man falsch machen kann" und "ich zeige ein bisschen guten Willen und mache etwas weniger falsch" umzuschalten. Andere Browser-Hersteller haben später eine ähnliche Funktion verwendet, die allerdings eher zwischen "ich gehe nach meinen dem Standard folgenden Regeln vor" und "ich korrigiere einige typische Fehler" umschalten.

Zumal die Seite ja eigentlich überall korrekt angezeigt wird...

Wenn dies ohne DOCTYPE passiert, mit jedoch nicht, kannst Du dies als Beweis für kritische Fehler auf der entsprechenden Seite ansehen.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes