Saintsam: mit Checkbox Daten von Textfeld a nach Textfeld b übertragen?

Hallo erst einmal und schönen guten Abend!

Ich hoffe hier bin ich richtig?!

Ich habe ein (wahrscheinlich) kleines Problem - dass ich aber nicht lösen kann. Trotz intensiver Suche und ausprobierens.

Ich habe 4 Text-Felder angelegt. (<input type="text" ....)

Feld a: Ist ein Wert der sich aus verschiedenen Stückzahlen errechnet
Feld b: Ist ein Wert der sich aus Feld a mal einem Preis ergibt.
Feld c: Ist momentan leer
Feld d: Ist der Gesamtpreis der sich aus Feld a mal einem anderen Preis ergibt.

Die Aufgabe besteht jetzt darin per Checkbox bei Aktivierung den Wert aus Feld b in das Feld c zu übertragen (damit ich dann Feld d nochmals verändern kann).

wie müsste dazu der onclick Befehl lauten bzw. ist das überhaupt möglich?

Gruss Sam

  1. Mahlzeit,

    wie müsste dazu der onclick Befehl lauten bzw. ist das überhaupt möglich?

    1. "Keine Arme, keine Kekse" ... will sagen: zeig uns Deinen HTML-Code, dann kann man Dir Tipps geben. Woher sollen wir die Struktur Deines Dokuments kennen?

    2. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=Jhttp://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value@title=a.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. ich hoffe du kannst daraus schlau werden:

      <td colspan="7" align="left" valign="middle"><input type="checkbox" name="Feld1" value="" onClick="??????????????????">Stick ja/nein (pro Stick 2,20 Euro)</td>

      <td colspan="7" align="right" valign="middle">Betrag: <input name="preisstickdblu" readonly value=""  type="text" id="preisstickdblu" size="10"></td>

      <td colspan="2" align="center" valign="middle"><input type="text" name="stickgesamt" value="" readonly id="stickgesamt" width="50">&nbsp;</td>
      <td>

      so sieht der code momentan aus.

      jetzt muss ich per checkbox (name=feld1) bei aktivierung (also wenn ich das häckchen setze)  den wert aus Feld 2 (name=preisstickdblu) in das Feld 3 (name=stickgesamt) übertragen.

      und da komme ich halt nicht weiter :-(
      vielen dank für die hilfe im voraus!!!
      Sam

      1. Mahlzeit,

        <td colspan="7" align="right" valign="middle">Betrag: <input name="preisstickdblu" readonly value=""  type="text" id="preisstickdblu" size="10"></td>

        <td colspan="2" align="center" valign="middle"><input type="text" name="stickgesamt" value="" readonly id="stickgesamt" width="50">&nbsp;</td>

        [...]

        jetzt muss ich per checkbox (name=feld1) bei aktivierung (also wenn ich das häckchen setze)  den wert aus Feld 2 (name=preisstickdblu) in das Feld 3 (name=stickgesamt) übertragen.

        Probier mal das hier:

        <input type="checkbox" name="Feld1" value="" onclick="uebertragen(this, 'preisstickdblu', 'stickgesamt');">  
        <script type="text/javascript">  
        [code lang=javascript]function uebertragen(checkbox, from_id, to_id) {  
          var from = document.getElementById(from_id);  
          var to = document.getElementById(to_id);  
          
          if (checkbox.checked && from && to) {  
            to.value = from.value;  
          }  
        }
        

        </script>[/code]

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo,

    Die Aufgabe besteht jetzt darin per Checkbox bei Aktivierung den Wert aus Feld b in das Feld c zu übertragen (damit ich dann Feld d nochmals verändern kann).

    wie müsste dazu der onclick Befehl lauten bzw. ist das überhaupt möglich?

    Ich denke, du brauchst eine onchange-Funktion:

      
    var my_OnClick_Function = function (my_Checkbox_Object) {  
      
      if (my_Checkbox_Object.checked) {  
      
        my_Feld_c_object.value = my_Feld_b_object.value;  
      }  
      
    }
    

    Die verknüpfst du dann mit der Checkbox:

      
    <input type="checkbox" onchange="my_OnClick_Function(this)">  
    
    

    Gruß, Don P

    1. Danke Don P. das werd ich gleich mal testen!!!!

    2. Geil! hat auf anhieb funktioniert!!!!!!!

      daraus ergibt sich jetzt leider eine von mir noch nicht bedachte aufgabe

      wie bekomme ich es hin das wenn ich die das am ende doch nicht will und
      das häckchen wieder entferne auch die summe aus dem feld wieder verschwindet

      eher mit einem radiobutton?

      gruss

      1. Hallo,

        Geil! hat auf anhieb funktioniert!!!!!!!

        Klar doch :-)

        daraus ergibt sich jetzt leider eine von mir noch nicht bedachte aufgabe

        wie bekomme ich es hin das wenn ich die das am ende doch nicht will und
        das häckchen wieder entferne auch die summe aus dem feld wieder verschwindet

        Das habe ich mir gedacht. Man sollte sich das Konzept vorher gut überlegen, bevor man anfängt, Code zu schreiben...

        Was willst du also?

        a) Das Feld immer ausfüllen (lassen), wenn und solange die Checkbox aktiviert ist, und entsprechend das Feld wieder leeren bzw. nie ausfüllen lassen, wenn und solange die Checkbox nicht aktiviert ist.

        b) Das Feld einmalig immer nur dann ausfüllen (lassen), wenn speziell zu diesem Zweck etwas angeklickt wird.

        c) ... ?

        Gruß, Don P

        1. ich habe das über "else" gelöst ;-)

          DANKE!!!

      2. Hi,

        daraus ergibt sich jetzt leider eine von mir noch nicht bedachte aufgabe

        wie bekomme ich es hin das wenn ich die das am ende doch nicht will und
        das häckchen wieder entferne auch die summe aus dem feld wieder verschwindet

        In dem du ueberpruefst, ob die Checkbox angekreuzt ist oder nicht, und dann entsprechend einen Wert oder "nichts" ins Textfeld schreibst.

        Alles, was du dazu brauchst, findest du hier beschrieben:
        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

        MfG ChrisB

    3. DANKE Don P

      habe alles zu meiner zufriedenheit gelöst
      mit einer else erweiterung der funktion!!!!

      Grossartig!!!