Steffi: Tägliche Besucher einer Website im Verhältnis zu...?

Hi,

kennt jemand das Verhältnis von der Anzahl der Besucher einer Website die
um 12:00 Uhr momentan online sind zu der Anzahl der täglichen Besucher?
Gibt es da eine Faustregel? Gibt es ein Fachwort dafür?

Ich frage mich deswegen, weil ich eine kostenlose Seite beobachtet habe,
dort sind um 13:00 Uhr ca. 1000 Besucher online. Kann man dann in etwa
ermitteln wieviel Besucher sich pro Tag auf dieser Seite tummeln?

Wie ist in etwa der Faktor? 1:10, 1:100???

Gibt es evtl. einen generellen Faktor, kann man ja auch auf andere Bereiche
übertragen: z.B.: Wieviel Besucher sind momentan im Geschäft und wieviel
kommen täglich rein...

Gruß
Steffi

1. Hi Steffi!

kennt jemand das Verhältnis von der Anzahl der Besucher einer Website die
    um 12:00 Uhr momentan online sind zu der Anzahl der täglichen Besucher?

Eine allgemeine Formel hierfür läßt sich mE nicht definieren - stell dir vor, deine Seite ist der Speiseplan der Betiebskantine, die um 12:15 öffnet - um ca. 12:00 ist sicher am meisten los. Oder es ist ein Filmportal - um 12:00 wird wohl kaum einer Filme abonnieren...

Was VIELLEICHT noch klappen könnte, ist auf einer spezifischen Seite über mehrere Stichproben zu ermitteln: Besucher Mittags // Besucher über 24h.
    Wenn hier ein relativ konstantes Verhältnis entsteht, dann könnte man daraus ableiten, dass dies auch für andere Tage so sein müsste und dann mit diesem Faktor aus der Mittagsbesucherzahl auf die Gesamtbesucherzahl schließen...

Das Fachwort ist übrigens Hochrechnung (kennt man aus der Wahlberichterstattung).

Grüße,
    Richard

1. Hallo,

Eine allgemeine Formel hierfür läßt sich mE nicht definieren - stell dir vor, deine Seite ist der Speiseplan der Betiebskantine, die um 12:15 öffnet - um ca. 12:00 ist sicher am meisten los. Oder es ist ein Filmportal - um 12:00 wird wohl kaum einer Filme abonnieren...

Was VIELLEICHT noch klappen könnte, ist auf einer spezifischen Seite über mehrere Stichproben zu ermitteln: Besucher Mittags // Besucher über 24h.

ich kann alleine den Sinn dieser Betrachtung nicht verstehen.
      Was Sinn macht, ist der Traffic pro Tag/Monat, um die Kosten zu kalkulieren. Und die Spitzen sind interessant, um zu wissen, ob der/die Server die Last abfackeln können.

Ansonsten ist es für Markting- und ähnliche Zwecke sicher eher sinnvoll, sich mit einer Webstatistik zu befassen.

Gruß
      Reiner

1. Hi Reiner!

Also, die Sinnfrage stellt sich mir nicht - warum jemand eine bestimmte Hochrechnung machen möchte, ist doch ihm überlassen. Vielleicht will er/sie sich ja gerade nicht mit einer speziellen Statistik(erstellung) befassen...

Dass Spitze und Traffic wohl die interessanten Parameter sind, sei an dieser Stelle unbestritten.

Viele Grüsse,
        Richard

2. ich kann alleine den Sinn dieser Betrachtung nicht verstehen.

Weil man nicht immer alle Zahlen parat hat, da würde eine Hochrechnung
        Sinn machen.

Was Sinn macht, ist der Traffic pro Tag/Monat, um die Kosten zu kalkulieren. Und die Spitzen sind interessant, um zu wissen, ob der/die Server die Last abfackeln können.
        Ansonsten ist es für Markting- und ähnliche Zwecke sicher eher sinnvoll, sich mit einer Webstatistik zu befassen.

Hi,
        ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es dafür keine verläßlichen
        Zahlen bzw. Übersichten gibt. Also auf der X-Achse der Tag und auf der
        Y-Achse die Besucher oder so ähnlich...

1. ich kann alleine den Sinn dieser Betrachtung nicht verstehen.

Weil man nicht immer alle Zahlen parat hat, da würde eine Hochrechnung
          Sinn machen.

Die Sache mit der Hochrechnung, habe ich verstanden!
          Mir entzieht sich der Sinn, ein konkretes Verhältnis aufstellen zu wollen.

Hi,
          Zahlen bzw. Übersichten gibt. Also auf der X-Achse der Tag und auf der
          Y-Achse die Besucher oder so ähnlich...

Ja, aber nur für _Deine_ Website.
          Sieh Dir vielleicht mal das an.
          Bei Deiner Website dürfte es aber (etwas) anders aussehen.

lg
          Reiner

2. Was VIELLEICHT noch klappen könnte, ist auf einer spezifischen Seite über mehrere Stichproben zu ermitteln: Besucher Mittags // Besucher über 24h.

Hi Richard,
      gibt es irgendwo Zahlen über die Anzahl von Besuchern über 24h? Soll nur
      eine grobe Hochrechnung werden...

1. Hi Steffi!

Hmm, vielleicht wurde das nicht klar: ich dachte, Du ermittelst diese Zahlen, ungefähr so (Beispiel!):

Datum | Mittag | 24h
        5.1.      20     204
        7.1.      19     206
        8.1.      23     196
        20.1.     5       60
        21.1.     30     290
        ...(für weitere Stichproben)

In diesem Beispiel wäre das Verhältnis Besucher(12h) auf der Seite / Besucher über 24h halt grob 1/10.

Wenn nun Mittags am 19.2. 25 Leute auf der Seite waren, dann könntest du sagen, dass du vermutest, dass an diesem Tag dann ca. 250 Leute diese Seite besucht haben.

Die Tabelle mußt du allerdings für deine spezifische Seite selbst anfertigen (dabei gilt außerdem, dass eine höhere Anzahl an Stichproben die Qualität der Aussage verbessert).

Grüsse,
        Richard

1. Ergänzung:
          Es kann bei der Tabelle allerdings auch so was rauskommen:

Datum | Mittag | 24h
          5.1.      20     204
          7.1.     150     206
          8.1.       2     196
          20.1.     35      60
          21.1.     30      50
          ...(für weitere Stichproben)

Dann hast du keine Korrelation zwischen Verhältnis Besucher(12h) auf der Seite und Besucher über 24h.
          Damit kann dann auch keine Aussage getroffen werden, da man nicht von einem Ereignis auf das andere schließen kann.

Grüsse,
          Richard

2. Hallo Steffi!

gibt es irgendwo Zahlen über die Anzahl von Besuchern über 24h? Soll nur
        eine grobe Hochrechnung werden...

Ich hatte mal auf meine old.atomic-eggs-Seiten sowas laufen, vielleicht läuft es ja noch ;)

Page Views nach Uhrzeiten

Nach Uhrzeiten, nicht seit Urzeiten ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Ich hatte mal auf meine old.atomic-eggs-Seiten sowas laufen, vielleicht läuft es ja noch ;)

Page Views nach Uhrzeiten

Hi Patrick,

genau sowas hab ich gesucht! :-)

Ich finde solche Übersichten sehr aufschlußreich. Gibt es evtl. so
          etwas auch von anderen Seiten?

1. Hi Steffi!

Solche Statistiken kann man nicht verallgemeinern - wenn _überhaupt_ eine Korrelation besteht zwischen Besucher(um 12h) und Besucher(über 24h), dann ist sie fast sicher seiten(inhalts)abhängig und nicht allgemeingültig.

Grüsse,
            Richard

1. Solche Statistiken kann man nicht verallgemeinern - wenn _überhaupt_ eine Korrelation besteht zwischen Besucher(um 12h) und Besucher(über 24h), dann ist sie fast sicher seiten(inhalts)abhängig und nicht allgemeingültig.

Mein Verdacht ist, daß das Besucheraufkommen prozentual über den Tag ver-
              teilt bei jeder Seite gleich ist, also grob natürlich.

1. Solche Statistiken kann man nicht verallgemeinern - wenn _überhaupt_ eine Korrelation besteht zwischen Besucher(um 12h) und Besucher(über 24h), dann ist sie fast sicher seiten(inhalts)abhängig und nicht allgemeingültig.

Mein Verdacht ist, daß das Besucheraufkommen prozentual über den Tag ver-
                teilt bei jeder Seite gleich ist, also grob natürlich.

hilft das nicht?
                Teste es für _Deine_ Seite!

Gruß
                Reiner

2. Moin!

Solche Statistiken kann man nicht verallgemeinern

Doch, interessanterweise kann man das. Deutsche Webseiten zeigen, gemessen in deutscher Ortszeit, immer dasselbe Nutzungsmuster, egal ob viele oder wenige Besucher:

So ab 9 Uhr steigt die Nutzerzahl an, bis um 11. Die Stunde 12 hat etwas weniger Traffic (da ist Mittagspause), ab Stunde 13 kommt das Nachmittagsplateau bis etwa 17 Uhr, und danach bis 24 Uhr abflachend der Abend. Nachts ist grundsätzlich nie "nichts" los, aber die Nutzung ist gering, gegen 4 Uhr morgens ist üblicherweise das Minimum.

- Sven Rautenberg

--
              "Love your nation - respect the others."
              1. Moin!

Solche Statistiken kann man nicht verallgemeinern

Doch, interessanterweise kann man das. Deutsche Webseiten zeigen, gemessen in deutscher Ortszeit, immer dasselbe Nutzungsmuster, egal ob viele oder wenige Besucher:

So ab 9 Uhr steigt die Nutzerzahl an, bis um 11. Die Stunde 12 hat etwas weniger Traffic (da ist Mittagspause), ab Stunde 13 kommt das Nachmittagsplateau bis etwa 17 Uhr, und danach bis 24 Uhr abflachend der Abend. Nachts ist grundsätzlich nie "nichts" los, aber die Nutzung ist gering, gegen 4 Uhr morgens ist üblicherweise das Minimum.

• Sven Rautenberg

es wird Seiten geben, die ein genau anderes Verhalten zeigen.
                Oder zumindest deutlich anders. Seiten aus dem Rotlichtmilleau guckt sich die Mehrheit sicher nicht Mittags an. Genauso wird es mit Communities, Spieleseiten ... sein.

1. Hi!
                  Hab ich auch erst ueberlegt. Denk ich aber doch nicht. Um mal dein Beispiel zu Spieleseiten aufzugreifen: Ich kenne es aus vielen Spielen, dass gerade zu Arbeits und Schulzeiten diese Seiten regelmaessig besucht werden. Eben vom Arbeitsplatz oder aus dem Unterricht heraus. Bei vielen Browsergames und Foren ist es normal, diese waehrend der Schulzeit zu benutzen.

In meinen Augen gibts noch richtig viel Bedarf an Administratoren fuer Schulnetzwerke... Aber es wird ja immer fleissig gefordert, mehr Klassenraeume online gehen zu lassen. In Meinen Augen ist das eher kontraproduktiv. Das muss streng kontrolliert und geregelt werden.

Is bei mir hier ja auch nciht anders. Ich bin ja auch fast nur auf der Arbeit hier. Meistens beziehe ich Informationen oder relaxe etwas. SELFHTML ist eben ziemlich unverfaenglich und u nglaublich praktisch, sonst gaebs die grobe Keule.

2. Hi Steffi,

du kannst deine Besucher insgesamt zaehlen, etwa indem du fuer jede IP einen Wert in einer Datenbank oder Textdatei hochzaehlst. http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm
    Dann kannst du die derzeitig anwesenden Besucher mit allen Besuchern des Vortages oder dem Wochendurchschnitt oder etwas aehnlichem vergleichen. Selbst das ist ungenau, wie in dem Artikel auch erklaert wird.
    Aus einem bestimmten Augenblick Rueckschluesse auf das Gesamtaufkommen zu ziehen, also der umgekehrte Weg, ist rein spekulativ.

Gruss

Dieter

1. Aus einem bestimmten Augenblick Rueckschluesse auf das Gesamtaufkommen zu ziehen, also der umgekehrte Weg, ist rein spekulativ.

Hi Dieter,

laß uns mal spekulieren! :-)
      Naja, der Faktor wird mit Sicherheit über 1,0 liegen und wahrscheinlich
      auch über 2,0. Gibt es da nicht irgendwelche Zahlen, so ganz grob?

1. laß uns mal spekulieren! :-)
        Naja, der Faktor wird mit Sicherheit über 1,0 liegen und wahrscheinlich
        auch über 2,0. Gibt es da nicht irgendwelche Zahlen, so ganz grob?

Ok. Der Faktor dürfte irgendwo zwischen minus unendlich und unendlich liegen.
        Nichtmal Spekulation sondern pure Tatsache. Grob genug?

1. Hi Multi!

Ok. Der Faktor dürfte irgendwo zwischen minus unendlich und unendlich liegen.

Ähhm, nein. Er liegt zwischen 0 (keiner) und 6.6 Milliarden (Weltbevölkerung) / (Anzahl Personen am Mittag) liegen, wobei "Anzahl Personen am Mittag" != 0, da sonst der Faktor keine Auswirkung hat.

Grüsse,
          Richard

2. Ok. Der Faktor dürfte irgendwo zwischen minus unendlich und unendlich liegen.
          Nichtmal Spekulation sondern pure Tatsache. Grob genug?

Hi,
          Zahlen bzw. Übersichten gibt. Also auf der X-Achse der Tag in Stunden und
          auf der Y-Achse die Anzahl der Besucher oder so ähnlich...

1. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es dafür keine verläßlichen
            Zahlen bzw. Übersichten gibt.

Wieso kannst du das nicht vorstellen?
            Es wurde dir doch bereits mehrfach gesagt, dass solche Zahlen von vielen Faktoren abhängen, d.h. es ist definitiv so, dass es dafür keine verläßtlichne Zahlen geben kann

Struppi.

2. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es dafür keine verläßlichen
            Zahlen bzw. Übersichten gibt.

Ja, das wird ein Grund sein, wieso es die geben muss, gelle?

Also auf der X-Achse der Tag in Stunden und
            auf der Y-Achse die Anzahl der Besucher oder so ähnlich...

Du setzt also vorraus, das es eine Statistik gibt, die die mehreren Milliarden Webseiten komplett erfasst hat und diese Zahlen öffentlich zur Verfügung stehen?

Deine Vorstellungskraft benötigt dringend Nachhilfe.

2. du kannst deine Besucher insgesamt zaehlen, etwa indem du fuer jede IP einen Wert in einer Datenbank oder Textdatei hochzaehlst.

Und wenn jetzt 100 Leute über den gleichen Proxy kommen oder 20 Leute aus der gleichen Firma über einen DSL-Anschluss?

1. du kannst deine Besucher insgesamt zaehlen, etwa indem du fuer jede IP einen Wert in einer Datenbank oder Textdatei hochzaehlst.

Und wenn jetzt 100 Leute über den gleichen Proxy kommen oder 20 Leute aus der gleichen Firma über einen DSL-Anschluss?

... kann man die dennoch trennen, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Gruß
        Reiner