Stefan Salewski: Textformatierung

Hallo,

ich habe eine Frage zur Textformatierung in HTML.

Und zwar möchte ich eine Auflistung der Form

Google.de.................Suchmaschine
Heise.de..................IT-Nachrichten
Bookzilla.de..............Buchhandel, unterstützt FSF

anlegen. In Inhaltsverzeichnissen von Büchern findet man manchmal diese Form. Das Problem ist, dass man diese Struktur nur bei Schriften fester Breite direkt eintippen kann -- bei Schriften mit variabler Zeichenbreite werden sich unerwünschte Verschiebungen ergeben. Ich müsste als die Tags <tt> und </tt> zumindest für die linke Wortruppe verwenden.

Gibt es eventuell elegantere Methoden? (Es sollte schon in etwa so aussehen, also mit den Punkten. Eine Tabelle nur mit Abstand oder den gesamten Text zu unterstreichen gefällt mir nicht so gut.)

Gruss

Stefan Salewski

1. Moin!

Und zwar möchte ich eine Auflistung der Form

Google.de.................Suchmaschine
    Heise.de..................IT-Nachrichten
    Bookzilla.de..............Buchhandel, unterstützt FSF

Gibt es eventuell elegantere Methoden? (Es sollte schon in etwa so aussehen, also mit den Punkten. Eine Tabelle nur mit Abstand oder den gesamten Text zu unterstreichen gefällt mir nicht so gut.)

Ein Hintergrundbild mit Punkten, bzw. nur genau einem Punkt und repeat-x, passend auf die Schriftlinie positioniert (wobei das durchaus die größere Herausforderung werden könnte), wäre das erste, was mir dazu einfällt. Gibt leider ein Problem beim Ausdrucken (Hintergrundbilder werden standardmäßig nicht mitgedruckt).

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. vieleicht border-bottom:dotted; leider währe dann die gepunktete linie auch unter dem text...

was ist die logischste html Auszeichnung dafür? eine Definitionsliste?

1. Moin!

vieleicht border-bottom:dotted; leider währe dann die gepunktete linie auch unter dem text...

Vermutlich soll die Linie aber eben gerade nicht kilometerweit unterhalb des Textes liegen, sondern auf Punkthöhe.....

Abgesehen davon ist die Umsetzung von "dotted" im IE sehr zweifelhaft - nämlich "dashed". Wenn es um's Aussehen geht (und wer Punkte statt Unterstreichungslinien fordert, dem geht es darum), ist das unpraktisch.

was ist die logischste html Auszeichnung dafür? eine Definitionsliste?

Diese Frage würde ich hintenanstellen. :)

- Sven Rautenberg

--
        "Love your nation - respect the others."
  2. Was mir einfallen würde

dt { float:left; width:12em; overflow:hidden; }  

<dl>  
    <dt>Google.de...............................</dt><dd>Suchmaschine</dd>  
    <dt>Heise.de................................</dt><dd>IT-Nachrichten</dd>  
    <dt>Bookzilla.de............................</dt><dd>Buchhandel</dd>  
    </dl>  

1. Hi,

Was mir einfallen würde

dt { float:left; width:12em; overflow:hidden; }

<dl>
      <dt>Google.de...............................</dt><dd>Suchmaschine</dd>
      <dt>Heise.de................................</dt><dd>IT-Nachrichten</dd>
      <dt>Bookzilla.de............................</dt><dd>Buchhandel</dd>
      </dl>

Wenn man die Punkte doch mit Hintergrundbild oder Border machen wollte - dann koennte man diese den DTs verpassen, und den eigentlichen Definitionsterm in einen Span packen, der die Hintergrundfarbe der Umgebung bekommt, per relativer Positionierung mit bottom:-1px nach unten verschoben wird - um die Punkte unterhalb des Terms zu ueberdecken - und noch ein padding-bottom von 1px bekommt, um die Schrift des Terms wieder um einen Pixel nach oben zu ruecken, damit sie auf gleicher Hoehe wie die der DDs steht ...  

MfG ChrisB