lenzorg: Webseite nach bestimmten Kriterien für Datenbank durchsuchen.

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich hatte mir überlegt, ein kleines Tool für meine Webseite zu schreiben, welches Filme darauf prüft, ob sie in Deutschland den Status "gemeinfrei" (public domain) geniessen. Es gilt, dass Regisseur, Drehbuchautor und Komponist 70 Jahre tot sein müssen. Das dürften nur sehr wenige sein, aber in den nächsten Jahren mehr werden, da der 2. Weltkrieg 70 Jahre her ist.
Dazu müsste ich ein Script schreiben, welches www.imdb.com nach Filmen bis 1938 durchsucht und jeweils testet, wann der jeweilige Rechtsinhaber gestorben ist. Eine solche Datenbank könnte ich dann auf der HP zum Durchsuchen freigeben.
Meine Idee war
Ich hatte schon einmal ein Programm installiert, welches Webseiten runterlädt. Dann könnte man es mit einer guten Suchsoftware nach den jeweiligen Kriterien durchsuchen. Ich weiss nur nicht, ob das sinvoll ist, und wie ich am Besten an die Geschichte herangehe.

Meine Fragen sind:
Gibt es Suchmaschinensoftware, die sich für eine solche Suche einstellen lässt? Oder müsste ich selbst ein Programm schreiben, welches die Aufgaben erfüllt? Wenn ja, wie umfangreich ist ein solches Unterfangen und welche Sprache sollte ich dafür am Besten lernen/benutzen. Ich kann leider nur Grundlagen html und Lingo für Shockwave ;)
Inwieweit darf ich das Content von imdb für meine HP verwenden, ohne Rechte zu verletzen?

Fragen über Fragen,
ich hoffe, jemand mag mir antworten
Dnake,

lenzorg