gary: Wer nicht hören will der muss fühlen!!??!!

Beitrag lesen

Hallo HilfloserVaterImDienst,

kinder sind ja eigentlich die schönsten dinge auf Erden, aber manchmal sind Kinder auch die Hölle auf Erden.

Das mag sein, sogar manchmal sehr oft. Das Gute ist aber das ein Lächeln von Ihnen ungefähr 50x nichtfolgen und blödsinn machen wieder aufwiegt. So gesehen, dürfte es auch einem Kind unmöglich sein, ins minus zu rutschen ;-)

Ich glaube meine Tochter ist ein sehr besonderer fall, Sie steht mitten in der Nacht auf und Spielt seelenruhig im Kinderzimmer wärend wir Schlafen.
Jede nacht stehen wir auf und schauen nach, jedes mal Spielt Sie (in de regel ab 2h Nachts), wir ermahnten Sie, jeden tag und das schon seit einigen Monaten! Egal, jede Nacht das selbe Spiel, ab 2h Nachts ist Theater im Kinderzimmer, wir kommen dazu und schicken die kleine wieder ins Bett, es wird dann geheult und der nächsten Nacht geht es wieder los.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber genau dasselbe ist uns auch passiert. Bei uns hat aber das "Glühbirne herausschrauben"-Manöver gefruchtet.

Wann steht eure morgens auf?
Schläft sie zwischen durch (Mittagsschlaf)?
Geht ihr Mittags auch mal nach drausen (Laufen / Spielplatz)

Aber tagsüber will Sie nicht spielen, dann ist Sie nur am Heulen und macht permanent ärger.......

Wenn ich Nachts auf bin, wäre ich am Tag wohl auch quengelig...
Das Kind hat jetzt einen Falschen Rhythmus drinn, den man wieder ändern muss.

Und das schlimmste kommt ja noch, meine 2 Tochter (15 Monate) wird jede nacht durch dieses Theater wach.

Das ist das Brot mit zwei Kindern. Obwohl bei uns jede ein eigenes Zimmer hat, lässt es sich nicht vermeiden, dass eine die andere weckt. (schlecht geträumt / Fiber / Zähne kommen / Hunger / Durst / zu Warm / zu Kalt ...)

Was tun wenn das eigene Kind alles ignoriert und alle möglichen konsequenzen in kauf nimmt und das über Monate hinweg ohne besserung?

Nur eine Vermutung...

Kann es vielleicht sein, das es Eifersüchtig auf das kleinere Kind ist? Ein kleines braucht mehr Betreuung und wird demnach auch mehr umsorgt. Eure Ältere kann das aber unmöglich begreifen und fühlt sich vielleicht aussen vor? Eltern merken das selber oft nicht. War bei uns jedenfalls so. Erst die Eltern der Eltern haben das bemerkt.

Wenn du mit einem Kind spielst, muss du auch mit dem anderen spielen. Wenn du eines streichelst und das ander guckt zu, muss du es auch streicheln. Du musst immer darauf achten, das beide deine "geteilte" Aufmerksamkeit bekommen. Es gibt Situationen (beim Stillen, Schoppen geben), da ist der Fokus auf das Baby gerichtet. Das musst du dem Kind erklären und sagen, nacher spielt der Papa nur mit dir. Also es muss auch Situationen geben, an dem der Fokus nur auf das Ältere Kind gerichtet ist. Beiden gleichermassen gerecht zu werden, ist sehr wichtig.

Das nur als kleine Denkanstösse. Bei uns ist es alles andere als Ideal. Auch wir müssen noch viele Grenzen setzen, Rituale und Rhythmen einfügen... deshalb soll dies posting auch nicht Oberlehrerhaft daherkommen.

Genau wie ein Baby, ein Kind stehts lernt, ist es auch für Eltern ein stehter Lernprozess.

Viele Grüsse

gary

PS.: Wenn man das nur alles früher gewusst hätte? Dann würde die menschheit wahrscheinlich vom Ausstreben bedroht sein ;-)

Spass muss sein...