Cheatah: Vorstellungsgespräch absagen? Brauche Rat.

Beitrag lesen

Hi,

Es ist immer interessant seinen Marktwert zu ermitteln und auch zu sehen wie man sich verkaufen kann. Übung macht den Meister.
Ok stimmt, das ist ein Argument. Aber steht diese Erfahrung in einem gesunden Verhältnis zur 500km-Wegstrecke? ;-)

in der "ich will eh nicht"-Situation hat der Mensch erfahrungsgemäß weniger Versagensangst, weil ein Versagen eigentlich nicht möglich ist. Er kann sich also Dinge erlauben, die er in einem "echten" Bewerbungsgespräch vermutlich nie machen würde - und somit ausprobieren, ob er sie bei entsprechender Gelegenheit verwenden kann. Für das eigene Vorankommen ist das eine sehr dankbare Situation.

Als jemand, dessen Abteilung händeringend Nachschub an guten Fachkräften sucht, kenne ich aber auch die Gegenseite: Es ist ärgerlich, wenn man Zeit für einen Kandidaten aufbringt, der dann vielleicht sogar hervorragend geeignet ist, nur um dann von ihm eine Absage zu bekommen. Klar ist das absolut legitim (die Firma kann ihm schließlich ebenfalls absagen), aber meistens sind mehrere Leute davon enttäuscht.

Es ist also eine Frage der Abwägung zwischen dem eigenen Altru- und Egoismus: Welche Vorteile verspricht man sich von der Teilnahme, welche Nachteile entstehen einem selbst und anderen? Wem schadet man mehr - der Firma, die Zeit und Lust opfert, oder sich selbst, der evtl. wichtige Erfahrungen verpasst?

Für mich persönlich wäre die Wahl klar (ich schaue z.B. wenn ich durch eine Kaufhaustür gehe auch immer noch nach hinten, ob jemand folgt, so dass ich die Tür aufhalten sollte), aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes