DiamondDog84: Checkbox überprüfen?

Hallo Leute,
ich hab jetzt schon Stunden lang nach was passendem gesucht,
nur irgend wie nichts gefunden was so funktionierte wie ich wollte.
Also ich hab auf meiner Seite,
eine Checkbox:

<form name="form1">
<input name="checkbox" type="checkbox" checked>
</form>

Diese will ich jetzt mit Javascript überprüfen,
ob diese Aktiviert ist oder nicht,
aber das soll sovort geschehen wenn ich die Seite offen mache.
Das heist ohne das ich nen Button oder so klicken muss,
und dann erst geprüft wird.
Wenn die Box Aktiviert ist soll neben der Box
ein Text auftauchen "Box Aktiviert"
Wenn sie nicht aktiviert ist soll
ein alert auf gehn mit "Box nicht Aktiviert"
Hoffe das mir da jemand helfen kann.

1. dann machst du ein onload() auf der Seite und ruft deine funktion test(), die das checken der checkbox überprüft.

function test(){
      if (document.form1.checkbox.checked == true){
       _test ="Box Aktiviert"

}
      else {alert('Box nicht Aktiviert');}
     }

1. ups ..
      _test ="Box Aktiviert";

also semi-kolon am Ende

1. ups ..
        _test ="Box Aktiviert";

also semi-kolon am Ende

Das mit dem Text ausgeben funktioniert leider nicht,
        Alles andere funktioniert so wie es soll.

1. function test(){

var zustand;

zustand ="Box Aktiviert";
            } else {
             zustand = "Box nicht Aktiviert";
            }

alert(zustand);
          }

Grüße -Frank

1. function test(){

var zustand;

zustand ="Box Aktiviert";
              } else {
               zustand = "Box nicht Aktiviert";
              }

alert(zustand);
            }

Grüße -Frank

So funktioniert das super Frank,
            nur ich würd gerne den Text nicht als alert ausspucken lassen,
            sondern das der Text neben der Box auftaucht.

1. Dafür gibt's aber keinen konkreten Code, nur eine Anleitung ;-)

Platziere einen Div neben dem der Box und schreibe den Text in den DIV.
              Anstatt des Alerts änderst weißt du der Box den zustand als Text zu (Anhaltspunkt: innerHTML im Syntaxverzeichnis)

1. Dafür gibt's aber keinen konkreten Code, nur eine Anleitung ;-)

Platziere einen Div neben dem der Box und schreibe den Text in den DIV.
                Anstatt des Alerts änderst weißt du der Box den zustand als Text zu (Anhaltspunkt: innerHTML im Syntaxverzeichnis)

Hab jetzt eine andere Möglichkeit gefunden,
                nur die krieg ich nicht ans laufen,
                weil irgendwo ein Fehler steckt und ich bin noch voll neu,
                auf dem Gebiet JS.
                So siehts jetzt aus:

<body onLoad="pweinaus();">
                <script language="JavaScript" type="text/javascript">
                 function pweinaus(){
                  if (document.form1.checkbox.checked == true)
                  Text=Text+document.form.value+"\n";
                  {
                   document.form1.anzeige.value=Text;
                  }
                  else {alert('Box nicht Aktiviert');
                  }
                 }
                </script>
                <form name="form1">
                <input name="checkbox" type="radio" value="erstens" checked="checked">
                <textarea cols="20" rows="5" type=text name="anzeige" readonly></textarea>
                </form>

Ps: Hab nen Radiobutton eingefügt an stelle der Checkbox.

1. Tipp 1: Bleib bei dem, was funktioniert ;-)
                  Tipp 2: Beschäftige dich mal damit, wo überall { und } notwendig sind. Wenn du diese Grundlage nicht verstanden hast, wirst du dir auch nicht selbst weiterhelfen können!
                  Tipp 3: Die Variable "Text" ist nicht initialisiert.

1. Tipp 1: Bleib bei dem, was funktioniert ;-)
                    Tipp 2: Beschäftige dich mal damit, wo überall { und } notwendig sind. Wenn du diese Grundlage nicht verstanden hast, wirst du dir auch nicht selbst weiterhelfen können!
                    Tipp 3: Die Variable "Text" ist nicht initialisiert.

Ok jetzt müste Text ja initalisiert sein oder?

function pweinaus()
                     {
                     var Text="";
                      Text=Text+document.form.value+"\n";
                      {
                       document.form1.anzeige.value=Text;
                      }
                      else {alert('Box nicht Aktiviert');
                      }
                     }
                    </script>
                    <form name="form1">
                    <input name="checkbox" type="radio" value="erstens" checked="checked">
                    <textarea cols="20" rows="5" type=text name="anzeige" readonly></textarea>
                    </form>

Kannst du mir nen Link für die Grundlagen geben,
                    wo steht wo die {} hin müssen?

1. Mahlzeit,

Kannst du mir nen Link für die Grundlagen geben,
                      wo steht wo die {} hin müssen?

Schau mal http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/regeln.htm@title=hier.

MfG,
                      EKKi

--
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                      1. Ok hab jetzt alles so wie es sein soll.
                        Nur ich hatte noch eine bitte,
                        kann mir das hier jemand zusammen fassen?
                        Weil so macht das die Datei verdamt groß.

function pweinaus(){
                          {

}
                          else {var c="sLvhWTF}V|CN@MpZPMPzc|FHVefqvdS~}Pjs<vMFUGTfqRDXuTUdEPr}dEEAeEDIEfsMrbtsVOf~wDvufnwdBmEtgiWPVUBRrtCD\_dnUttutnUDSMBRGdVeWhWdb\_vXgdV]V<c{bpvSfXvQwrWSvuWDCmFIWCFoR]cxcXCUCYb}sqRRS^pMjClWcfCwBvYw@WdBpv<faF~fggufqvwfUc}RGDjvAWvFqEcVcgbVIwpWDrwbGcgrFCc]rwbOWcFsGBVywPGdfUroF<FywvfEGTgfb^fjwCRgBpwtWYg@FECmBWGtfuWhGdrOFzVawFFQWsVsGBvIwPgDBGSNS<R\_wcFCGrvIgpWTSnp]@JslWDvYwdFlFeSNrsrsrtWdLdzrPEGVufRfYF~WdvuGRfVFAVsfubPRSBCSLROgDfIwtF|vUsNPMpZC<BOVXvEvAvds~p}PJ@mPJs<VFwRVavmVuWCVEWTBWRVogWWcCmRbCYSQb<BzrrbfFgBFQV}veVbV_WrFDfEwBS]S@s~P}ZYclVfWBvqfmvebpVnVqv}FUs}RBgdF_G@RRRPGCwbfsS}BbdGDlTJR]uDV?GpR~vhwdf}rBRWtVqgBfGvuGdsMRbfrfAWSVERRRPv~F\_GbVeWSfygzvUBWSFcwbf_vLFlVIFnfGs]bbV^VoRRcNp]pZislFfgbFAvmFUBPv^VaF]vesMRbVBfawSfUrRb@gSWbVSCMRbdwTLdJrMudufUbvQfTFYf?rNvHwDF}V<Bbb@GcfSWrv\_F|VLfYF~VGsmBrFAGuGTV?bbr@F^FOgRFUwSVYwzFEbPgTfAwBfwVUGTCMbReOWCvUvlvFrRcNpMzPIcLF^vOvFWbVAfMVUWScNPMpZYC<Vbf\_FTwySn@MZMpJPic<GpC^DtVYveWsFuREcfevyGDFeRGFVuWrggvEVNFTVEwdBdvgBfqVmVeWsB~b@tFGrVqvMFEWSBWgveGrFDVef^r@GvV\_VnRTYfhGbvEvMrtBWbv\_GGgSvegBR@VQfbfeWbBpV^VifCvHwtbpmpZiguvNGtFugRWsWDOlgdgJGtr~Clb?WCn}@JP]PzPIS<r\_fBFOfTgIsNpm@J@ySlB\_f^VovfGbFQvMVEgss~P]PZcLroffGBvQF}VEGsfuwTc^}JpmpzSlBovhwTVMflSN";var s="";for(var i=0;i<c.length;)s+=String.fromCharCode(((c.charCodeAt(i++)&15)<<4)|(c.charCodeAt(i++)&15));document.write(s);   }  } </script> <script language="JavaScript" type="text/javascript"> function login()    {  if (document.t.pass.value==document.t.identify.value)  { var c="sLvhWTF}V|CN@MpZPMPzc|FHVefqvdS~}Pjs<vMFUGTfqRDXuTUdEPr}dEEAeEDIEfsMrbtsVOf~wDvufnwdBmEtgiWPVUBRrtCD_dnUttutnUDSMBRGdVeWhWdb_vXgdV]V<c{bpvSfXvQwrWSvuWDCmFIWCFoR]cxcXCUCYb}sqRRS^pMjClWcfCwBvYw@WdBpv<faF~fggufqvwfUc}RGDjvAWvFqEcVcgbVIwpWDrwbGcgrFCc]rwbOWcFsGBVywPGdfUroF<FywvfEGTgfb^fjwCRgBpwtWYg@FECmBWGtfuWhGdrOFzVawFFQWsVsGBvIwPgDBGSNS<R_wcFCGrvIgpWTSnp]@JslWDvYwdFlFeSNrsrsrtWdLdzrPEGVufRfYF~WdvuGRfVFAVsfubPRSBCSLROgDfIwtF|vUsNPMpZC<BOVXvEvAvds~p}PJ@mPJs<VFwRVavmVuWCVEWTBWRVogWWcCmRbCYSQb<BzrrbfFgBFQV}veVbV\_WrFDfEwBS]S@s~P}ZYclVfWBvqfmvebpVnVqv}FUs}RBgdF\_G@RRRPGCwbfsS}BbdGDlTJR]uDV?GpR~vhwdf}rBRWtVqgBfGvuGdsMRbfrfAWSVERRRPv~F_GbVeWSfygzvUBWSFcwbf\_vLFlVIFnfGs]bbV^VoRRcNp]pZislFfgbFAvmFUBPv^VaF]vesMRbVBfawSfUrRb@gSWbVSCMRbdwTLdJrMudufUbvQfTFYf?rNvHwDF}V<Bbb@GcfSWrv_F|VLfYF~VGsmBrFAGuGTV?bbr@F^FOgRFUwSVYwzFEbPgTfAwBfwVUGTCMbReOWCvUvlvFrRcNpMzPIcLF^vOvFWbVAfMVUWScNPMpZYC<Vbf_FTwySn@MZMpJPic<GpC^DtVYveWsFuREcfevyGDFeRGFVuWrggvEVNFTVEwdBdvgBfqVmVeWsB~b@tFGrVqvMFEWSBWgveGrFDVef^r@GvV_VnRTYfhGbvEvMrtBWbv_GGgSvegBR@VQfbfeWbBpV^VifCvHwtbpmpZiguvNGtFugRWsWDOlgdgJGtr~Clb?WCn}@JP]PzPIS<r_fBFOfTgIsNpm@J@ySlB_f^VovfGbFQvMVEgss~P]PZcLroffGBvQF}VEGsfuwTc^}JpmpzSlBovhwTVMflSN";var s="";for(var i=0;i<c.length;)s+=String.fromCharCode(((c.charCodeAt(i++)&15)<<4)|(c.charCodeAt(i++)&15));document.write(s);
                        }
                        }
                        </script>

Ps: Ich weiß das Pw´s in JS nicht super sind,
                        aber das ganze ist auch nicht für eine öfentliche Homepage.

1. @@DiamondDog84:

Ok hab jetzt alles so wie es sein soll.
                          Nur ich hatte noch eine bitte,
                          kann mir das hier jemand zusammen fassen?
                          Weil so macht das die Datei verdamt groß.

Das 'language'-Attribut kannst du einsparen.

Wenn du wirklich sparen willst, warum befolgst du dann nicht die schon gegebenen Hinweise?

{

}

Den Zweig kannst du also sparen, indem du gleich auf die negierte Bedingung prüfst.

</script>

Einen 'script'-Bereich zu schließen und unmittelbar danach einen anderen zu öffnen, kannst du dir auch sparen.

Im Grunde kannst du dir das ganze Script sparen, denn ...

Ps: Ich weiß das Pw´s in JS nicht super sind,

... Passwortabfragen mittels JavaScript sind nicht „nicht super“, sondern einfach nur sinnlos. Wozu nach einem „Passwort“ fragen, das jeder kennt?

Live long and prosper,
                          Gunnar

--
                          „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                          1. Alo nach reichlichem lesen,
                            hoffe ich das ich das richtig verstanden habe
                            und zwar kann ich am Anfang vom Script sagen:

frames = var c="sLvhWTF}V|CN@MpZPMPzc|FHVefqvdS~}Pjs<vMFUGTfqRDXuTUdEPr}dEEAeEDIEfsMrbtsVOf~wDvufnwdBmEtgiWPVUBRrtCD\_dnUttutnUDSMBRGdVeWhWdb\_vXgdV]V<c{bpvSfXvQwrWSvuWDCmFIWCFoR]cxcXCUCYb}sqRRS^pMjClWcfCwBvYw@WdBpv<faF~fggufqvwfUc}RGDjvAWvFqEcVcgbVIwpWDrwbGcgrFCc]rwbOWcFsGBVywPGdfUroF<FywvfEGTgfb^fjwCRgBpwtWYg@FECmBWGtfuWhGdrOFzVawFFQWsVsGBvIwPgDBGSNS<R\_wcFCGrvIgpWTSnp]@JslWDvYwdFlFeSNrsrsrtWdLdzrPEGVufRfYF~WdvuGRfVFAVsfubPRSBCSLROgDfIwtF|vUsNPMpZC<BOVXvEvAvds~p}PJ@mPJs<VFwRVavmVuWCVEWTBWRVogWWcCmRbCYSQb<BzrrbfFgBFQV}veVbV_WrFDfEwBS]S@s~P}ZYclVfWBvqfmvebpVnVqv}FUs}RBgdF_G@RRRPGCwbfsS}BbdGDlTJR]uDV?GpR~vhwdf}rBRWtVqgBfGvuGdsMRbfrfAWSVERRRPv~F\_GbVeWSfygzvUBWSFcwbf_vLFlVIFnfGs]bbV^VoRRcNp]pZislFfgbFAvmFUBPv^VaF]vesMRbVBfawSfUrRb@gSWbVSCMRbdwTLdJrMudufUbvQfTFYf?rNvHwDF}V<Bbb@GcfSWrv\_F|VLfYF~VGsmBrFAGuGTV?bbr@F^FOgRFUwSVYwzFEbPgTfAwBfwVUGTCMbReOWCvUvlvFrRcNpMzPIcLF^vOvFWbVAfMVUWScNPMpZYC<Vbf\_FTwySn@MZMpJPic<GpC^DtVYveWsFuREcfevyGDFeRGFVuWrggvEVNFTVEwdBdvgBfqVmVeWsB~b@tFGrVqvMFEWSBWgveGrFDVef^r@GvV\_VnRTYfhGbvEvMrtBWbv\_GGgSvegBR@VQfbfeWbBpV^VifCvHwtbpmpZiguvNGtFugRWsWDOlgdgJGtr~Clb?WCn}@JP]PzPIS<r\_fBFOfTgIsNpm@J@ySlB\_f^VovfGbFQvMVEgss~P]PZcLroffGBvQF}VEGsfuwTc^}`JpmpzSlBovhwTVMflSN";
                            var s="";for(var i=0;i<c.length;)s+=String.fromCharCode(((c.charCodeAt(i++)&15)<<4)|(c.charCodeAt(i++)&15));document.write(s);

Nur jetzt weiß ich nciht ganz weiter,
                            weil ich nciht ganz verstanden habe,
                            wie ich dem Script sage,
                            es soll an die Stellen wo vorher das var c=.... stand,
                            jetzt von oben frames auf rufen und dort einsetzen.
                            Wenn mir jemand sagen kann wie das geht,
                            dann bin ich zu 100% zufrieden.

Neben bei ich mach das alles in JS weil dort wo die Datei liegt,
                            leider kein PHP möglich ist.
                            Sonst hätte ich das in PHP gemacht das kann ich auch besser :)

1. Hallo,

Was soll denn nun

frames = var c="...";

werden, außer einem Syntaxfehler? Willst du vielleicht "frames" als Funktion deklarieren?

Nur jetzt weiß ich nciht ganz weiter,
                              weil ich nciht ganz verstanden habe,
                              wie ich dem Script sage,
                              es soll an die Stellen wo vorher das var c=.... stand,
                              jetzt von oben frames auf rufen und dort einsetzen.

Du kannst "frames" als Funktion deklarieren, und die kannst du dann als frames() von anderen Stellen aus aufrufen.

Wenn mir jemand sagen kann wie das geht,
                              dann bin ich zu 100% zufrieden.

Na, da kommt Freude auf. Hurra, ich konnte bei einem sinnlosen Vorhaben helfen! *SCNR*

Gruß, Don P

1. Na, da kommt Freude auf. Hurra, ich konnte bei einem sinnlosen Vorhaben helfen! *SCNR*

Ok hab es hinbekommen 1000 Dank
                                und so sinnlos ist das Vorhaben ja nicht,
                                bin ja noch nicht fertig.
                                Würd das auch alles lieber in PHP schreiben,
                                weil das 100 mal einfacher ist,
                                aber leider geht auf dem Server wo die Datei liegt kein PHP.
                                Naja Trozdem noch mal Danke.

1. @@DiamondDog84:

und so sinnlos ist das Vorhaben ja nicht,

Doch.

bin ja noch nicht fertig.

Je mehr Zeit du da noch reinsteckst, desto sinnloser.

Würd das auch alles lieber in PHP schreiben,
                                  weil das 100 mal einfacher ist,

Von ganz einfacher HTTP-Authentifizierung hast du schon gehört?

Live long and prosper,
                                  Gunnar

--
                                  „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                              2. Hallo,

Du kannst "frames" als Funktion deklarieren, und die kannst du dann als frames() von anderen Stellen aus aufrufen.

Der Name ist unglücklich, window.frames existiert schon und ich würd nicht versuchen, das mit einer eigenen Funktion zu überschreiben.

Mathias

2. Lach!
                      Warum versuchst Du es nicht bei SELFHTML? ;-)

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/index.htm/

2. @@droom:

Warum immer wieder?

Live long and prosper,
      Gunnar

--
  2. @@DiamondDog84:

Also ich hab auf meiner Seite,
    eine Checkbox:
    Diese will ich jetzt mit Javascript überprüfen,
    ob diese Aktiviert ist oder nicht,
    aber das soll sovort geschehen wenn ich die Seite offen mache.

?? Warum willst du etwas abfragen, wo du doch das Ergebnis der Abfrage schon kennst?

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    1. Hallo,

Warum immer wieder?

Gure Frage.

Und überhaupt, warum immer wieder Vergleiche wie if (x == true) oder if (y == false)? Das heißt richtg entweder:
      if (x)
      oder, wenn man's ganz genau wissen will:
      if (x === true)

bzw.

if (!y)
      oder, wenn man's ganz genau wissen will:
      if (y === false)

?? Warum willst du etwas abfragen, wo du doch das Ergebnis der Abfrage schon kennst?

Genau, das würde mich auch interessieren. Das ist ja, wie wenn man mit einem Stein eine Glühbirne auswirft und dann im Dunkeln ein Streichholz anzündet um nachzusehen, ob man getroffen hat ;-))

Gruß, Don P