Layna: em-beispiele und/oder tutorials?

Hallo :).
Ich bin beim stöbern im Forum auf folgendes Topic http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/1/t164928/#m1075351 und damit mal wieder auf die em-angaben im CSS gestoßen.
Jetzt habe ich einmal mit diesem em's experimentiert und war vor allem ziemlich verwirrt. Kennt einer von euch interessante/hilfreiche Quellen dazu?
Was genau ist bei welchen Elementen 1em? Und wie reagieren die Angaben bei verschachtelungen?
Bin selbst noch etwas am experimentieren, wäre aber Dankbar für alle hinweise wo es sonst Infos gibt :)

Ciao,
    Layna

1. Hi Layna,

Was genau ist bei welchen Elementen 1em? Und wie reagieren die Angaben bei verschachtelungen?
    Bin selbst noch etwas am experimentieren, wäre aber Dankbar für alle hinweise wo es sonst Infos gibt :)

Ansich steht da schon ziemlich hilfreiches in dem besagten Thread. Wozu ein Tutorial,
    em ist eine Maßeinheit ähnlich %, 1em ist quasi 16px, der Rest ist dann Freude am experimentieren.  :-)

In dem Thread hatte ich auch 2 beispiele verlinkt.

Grüße aus H im R,
    Engin

2. Salut

Soweit ich das verstanden hab ist em eine relative Masseinheit.
    So wie Einviertel.
    Einvierteil ist immer Einviertel, in Abhängigkeit worauf er sich bezieht. So auch die EM's. Sie beziehen sich auf ihr Mutterelement. Ist die Mutter 1/2em und deren Kind auch 1/2em ist das Kind 1/4em, aber nur aus sicht der Grossmutter...

Gruss
    Schorsch

1. Salut
      Einvierteil ist immer Einviertel, in Abhängigkeit worauf er sich bezieht. So auch die EM's. Sie beziehen sich auf ihr Mutterelement. Ist die Mutter 1/2em und deren Kind auch 1/2em ist das Kind 1/4em, aber nur aus sicht der Grossmutter...

Gruss
      Schorsch

Hab noch ein wenig gebaut, beobachtet, und browser verflucht (IE und FF würden sich vermutlich nicht einmal darüber einigen können das 1+1 = 2 ist...) und stelle fest: em + verschachteln = Kopfschmerzen ^^.
      Diese Großmutter weiss nämlich nicht in allen Browsern dass sie einen Enkel hat *G*.
      Irgendwie habe ich das gefühl em's sind sehr interessant, eröffnen einem ungeahnte möglichkeiten... und ich ahne nich nicht wirklich welche das im endeffekt sind *G*.

Layna

1. Hallo Layna,

Diese Großmutter weiss nämlich nicht in allen Browsern dass sie einen Enkel hat *G*.

Das muss sie auch garnicht wissen. In keinem Browser.

Irgendwie habe ich das gefühl em's sind sehr interessant, eröffnen einem ungeahnte möglichkeiten... und ich ahne nich nicht wirklich welche das im endeffekt sind *G*.

1em ist die Höhe der Buchstaben bzw. die basis-Zeilenhöhe der aktuellen Schriftgröße.

In grunde kann man 2 Sachen mit em machen:

1. Relative Schriftgrößen angeben. 2em sind dann einfach 200% der Schriftgröße des Elternelements.

2. Breiten und Höhenangaben von Elementen angeben, dabei ist 1em eben etwa die Buchstabenhöhe bzw. die Standard-Zeilenhöhe. Der sinn ist eben, die Breite von Elementen der Schriftgröße anzupassen, sodass sich z.B. die Seitennavigation in der Breite der eingestellten Schriftgröße anpasst.

Jonathan

2. Hi,

Vielleicht zeigt Dir »em« nicht nur für Schriftgrößen einige neue Aspekte?

freundliche Grüße
        Ingo