riggidirob: emailversand nach zustandsprüfung

Beitrag lesen

hallo ihr freundlichen helfer da draußen. ich bin an für sich eine absolute niete in eigener programmierung, aber ich finde mich etwas zurecht und bastel mir aus vorhandenen skripten was zusammen. doch jetzt klemmt's. wer kann helfen??

es dreht sich um die tipp-erinnerungs-mail bei einem online-tippspiel.
nachdem eine zeitmessung gemacht wurde, möchte ich zur erinnerung an diejenigen, die noch nicht getippt haben eine mail schicken lassen. ich habe folgende funktion probiert. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

function reminder() {
    $abfrage = sprintf("SELECT Spieltag, datum_erinnern, datum_erinnert FROM erinnern WHERE erinnert = 0 and datum_erinnern < '%s'", date("Y-m-d H:i:s"));
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
      {
      $abfrage = sprintf("SELECT MAX(Anzahl) as Anzahl, Alias FROM Tipps_count WHERE Spieltag = %d GROUP BY Alias", $_SESSION['spieltag']);
      $ergebnis1 = mysql_query($abfrage);
      while($row1 = mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        if ($row1->Anzahl == 0):
          $abfrage = sprintf("SELECT real_name, email FROM users WHERE login = '%s'", $row->Alias);
          $ergebnis2 = mysql_query($abfrage);
          while($row2 = mysql_fetch_object($ergebnis2))
            {
            $realname = $row2->real_name;
            $email = $row2->email;
            $header = "From: ****** <*****@*****.**>\n";
            $header .= "MIME-Version: 1.0\n";
            $header .= "Content-Type: text/html\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\n";
            $subject = "Tipp-Erinnerung für den ";
            $subject .=  $_SESSION['spieltag'];
            $subject .= ". Spieltag";
            $body = "<b>Hallo " . $realname . "</b>,<br><br>";
            $body .= "Du hast noch keinen Tipp für den " . $_SESSION['spieltag'] . ". Spieltag abgegeben!<br>";
            $body .= "Bis zum Anpfiff am Freitag (bei Englischer Woche ist der Freitag ein Dienstag) ist das noch möglich. Am besten gleich <a href="http://www.*****.**/*****/login.php">hier klicken</a> und tippen.<br>";
            $body .= "Gut Tipp!";
            }
        endif;
        }
      $abfrage = sprintf("UPDATE erinnern SET erinnert = 1, datum_erinnert = '%s', user = '%s' WHERE Spieltag = %d", date("Y-m-d H:i:s"), $_SESSION['user'], $row->Spieltag);
      $ergebnis3 = mysql_query($abfrage);
      }
  }

komisch ist, dass die tabelle "erinnern" das richtige update bekommt (SET erinnert = 1), allerdings keine mails verschickt werden. wo steckt der fehler? ist mein problem überhaupt verständlich??

liebe grüße,
rob