[Excel] Datum ändern
NetLook
- sonstiges
0 Vinzenz Mai0 NetLook0 Vinzenz Mai0 NetLook
hallo!
ich möchte ein datum mit einem anderen vergleichen
=WENN(JAHR(E2)<JAHR('tabelle1'!D2);1;0)
Die Schreibweise des Datums ist Dec 22 1996 z.b.
wenn ich 22.12.1996 schreibe, funktioniert alles, aber in der schreibweise nicht. wie kann ich es auch in der schreibweise hinbekommen? oder wie kann ich auf "knopfdruck" alle daten in diese schreibweise (22.12.1996) ändern?
Gruß
NetLook
Hallo
ich möchte ein datum mit einem anderen vergleichen
=WENN(JAHR(E2)<JAHR('tabelle1'!D2);1;0)
sind die entsprechenden Zellen als Datum formatiert?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo!
ja, aber ich glaube die werden als text erkannt...?!
gruß
netlook
Hallo
ja, aber ich glaube die werden als text erkannt...?!
Normalerweise arbeiten die Formeln mit dem Wert einer Zelle, nicht dem angezeigten Text. Poste doch bitte die Formate der betreffenden Zellen, damit man Dein Problem nachvollziehen kann. Die Angabe der verwendeten Excel-Version wäre auch hilfreich.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Die Version ist Excel 2003, das Datum habe ich schon öfters geändert, momentan steht es in beiden zellen auf typ *14.03.2001 gebietsschema deutschland.
ich habe die zellen mit den daten kopiert und eingefügt. ich habe einfach mal in eine zelle 01.01.2001 eingefügt, dann funktioniert das. ich denke die zellen werden als text angesehen und müssten umgewandelt werden...
gruß
NetLook
Hallo,
Die Version ist Excel 2003, das Datum habe ich schon öfters geändert, momentan steht es in beiden zellen auf typ *14.03.2001 gebietsschema deutschland.
im Moment hab' ich nur Zugriff auf Excel 2007,
ich habe die zellen mit den daten kopiert und eingefügt. ich habe einfach mal in eine zelle 01.01.2001 eingefügt, dann funktioniert das. ich denke die zellen werden als text angesehen und müssten umgewandelt werden...
da ist das Ergebnis unabhängig von der Formatierung der Zelle solange deren Wert gleich bleibt. Es kann natürlich sein, dass die Eingabe im "Fremdformat" dazu führt, dass die Zellformatierung aufgehoben wird. Vielleicht kann Dir ein entsprechender Zellschutz helfen.
Freundliche Grüße
Vinzenz