Javascript funktioniert nicht mit Internet Explorer 7
Zotti20
- javascript
Hallo Leute,
Ich habe in einem Projekt das Beispiel von SELFHTML umgesetzt, "Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames"
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/index.htm
Nun habe ich in dem Beispiel wie auch bei meiner Umsetzung das Problem, dass das "mit"-Scrollen und das anzeigen des "linken unteren"-Frames mit Mozilla Firefox einwandfrei funktioniert, jedoch mit dem Internet Explorer 7 überhaupt nicht. Ich habe schon alles mögliche unter den Sicherheitseinstellungen beim IE aktiviert, die Seite als "Vertrauenswürdige Seite" eingetragen. Half jedoch alles nichts...
Kann mir bitte jemand weiterhelfen,
Danke schon mal für eure Hilfe,
Gruß
Hi,
funktioniert das JS-Beispiel von SELF-HTML auch nicht? Welche Fehlermeldung wird ausgegeben. Hast Du einen Link auf dein Projekt?
Grüße - Frank
Hi,
funktioniert das JS-Beispiel von SELF-HTML auch nicht? Welche Fehlermeldung wird ausgegeben. Hast Du einen Link auf dein Projekt?
Grüße - Frank
Hi Frank,
das Beispiel funktioniert auch nicht. Bei dem Beispiel wird im Frame "Links-Unten" nur ein Text agezeigt (Das dynamische Frameset kann von älteren Netscape-Browsern nicht angezeigt werden! ) die Tabelle im Frame "Rechts-Unten" wird angezeigt, jedoch wenn ich scrolle, bleibt die "Jahresleiste" stehen.
Danke für deine Hilfe,
Gruß Zotti
Hi Zotti,
ja, aber welche Fehlermeldung bringt der IE denn? Da erscheint bei einem Fehler doch unten in der Statuszeile so ein "gelbes Ausrufezeichen" und wenn du darauf klickst kommt die Meldung und du kannst konkret suchen, an welcher Stelle der Fehler auftritt!
Grüße - Frank
Hi Zotti,
ja, aber welche Fehlermeldung bringt der IE denn? Da erscheint bei einem Fehler doch unten in der Statuszeile so ein "gelbes Ausrufezeichen" und wenn du darauf klickst kommt die Meldung und du kannst konkret suchen, an welcher Stelle der Fehler auftritt!
Grüße - Frank
Hi Frank,
also es kam keine Fehlermeldung als ich die Seiten unter den "Vertrauenswürdigen Seiten" hatte. Jetzt hab ich sie rausgenommen und erhalte folgende Fehlermeldung:
Zeile: 24
Zeichen: 1
Fehler: Zugriff verweigert
Code: 0
URL: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/anzeige/tabelle.html
Der Fehler tritt immer auf, wenn ich die Maus über die Tabelle im Frame "Unten-Rechts" und "Oben-Links & Rechts" bewege (ohne zu scrollen oder etwas zu klicken).
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, ich kann es nämlich nicht...
Danke nochmal,
Gruß
Hi Zotti,
die Tabellenseite hat den Eventhandler "onmouseover="parent.aktFrame=window.name;", d.h. wenn du mit der Maus darüber fährst wird ein JS ausgelöst, dass du aufgrund deiner Sicherheitseinstellungen verbietest (keine vertrauenswürdige Seite...).
Grüße - Frank
Hi Zotti,
die Tabellenseite hat den Eventhandler "onmouseover="parent.aktFrame=window.name;", d.h. wenn du mit der Maus darüber fährst wird ein JS ausgelöst, dass du aufgrund deiner Sicherheitseinstellungen verbietest (keine vertrauenswürdige Seite...).
Grüße - Frank
Somit wären wir nun wieder am Anfang...
Ich setzte die Seite als Vertrauenswürdige Seite rein, dann wird jedoch wie bereits zu Beginn beschrieben in dem Frame "Unten-Links" nichts angezeigt und die "Überschriften" Scrollen nicht mit, wenn ich die Tabelle im Frame "Unten-Rechts" bewege. Eine Fehlermeldung kommt nun allerdings nicht mehr.
Ich hoffe du kannst mir noch weiterhelfen...
Wäre dir wirklich sehr dankbar,
Gruß
Hi Zotti,
Grüße - Frank
Somit wären wir nun wieder am Anfang...
Ich setzte die Seite als Vertrauenswürdige Seite rein, dann wird jedoch wie bereits zu Beginn beschrieben in dem Frame "Unten-Links" nichts angezeigt und die "Überschriften" Scrollen nicht mit, wenn ich die Tabelle im Frame "Unten-Rechts" bewege. Eine Fehlermeldung kommt nun allerdings nicht mehr.Ich hoffe du kannst mir noch weiterhelfen...
Wäre dir wirklich sehr dankbar,
Gruß
Hallo Leute,
also ich habe die Lösung für mein Problem selbst gefunden...
In dem Script: Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames, ist ein Befehl drin, der unter Internet Explorer 7 nicht mehr funktioniert. In den Funktionen:
function hor(MyFrame) {
if(document.all)
return MyFrame.document.body.scrollLeft;
else
return MyFrame.pageXOffset;
}
function ver(MyFrame) {
if(document.all)
return MyFrame.document.body.scrollTop;
else
return MyFrame.pageYOffset;
}
muss das:
return MyFrame.document.body.scrollLeft;
return MyFrame.document.body.scrollTop;
durch
return MyFrame.document.documentElement.scrollLeft;
return MyFrame.document.documentElement.scrollTop;
ersetzt werden.
Dann funktioniert das Script auch unter Internet Explorer 7 :-)
Hi Zotti,
Grüße - Frank
Hi Frank,
also es kam keine Fehlermeldung als ich die Seiten unter den "Vertrauenswürdigen Seiten" hatte. Jetzt hab ich sie rausgenommen und erhalte folgende Fehlermeldung:
Zeile: 24
Zeichen: 1
Fehler: Zugriff verweigert
Code: 0
URL: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/anzeige/tabelle.htmlDer Fehler tritt immer auf, wenn ich die Maus über die Tabelle im Frame "Unten-Rechts" und "Oben-Links & Rechts" bewege (ohne zu scrollen oder etwas zu klicken).
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, ich kann es nämlich nicht...
Danke nochmal,
Gruß
Ich habe noch eine Anmerkung, bei mir steht in der Zeile, die in der Fehlermeldung angegeben ist folgender Code:
<body onScroll="parent.scrollen()" onmouseover="parent.aktFrame=window.name;">
Vieleicht hilfts ja weiter...
Gruß Zotti
PS: Ich denke zusätzlich auch noch, dass die Lösung mit einem FRAME-Set nicht mehr ganz zeitgemäß ist... ich würde lieber mit verschachtelten DIVs arbeiten und auf ein sauberes DOM achten, dass "alle" Browser können!
Yerf!
PS: Ich denke zusätzlich auch noch, dass die Lösung mit einem FRAME-Set nicht mehr ganz zeitgemäß ist... ich würde lieber mit verschachtelten DIVs arbeiten und auf ein sauberes DOM achten, dass "alle" Browser können!
Viel Spaß damit ;-)
Ich hab sowas erst gebaut und muss sagen, da merkt man erst mal, wie sich Browser unterscheiden und was alles *nicht* geht...
Der große Vorteil der Frames-Lösung ist, das jeder Frame die komplette Tabelle laden kann und somit eine einheitliche Zeilen- und Spaltengröße gewährleistet ist.
Gruß,
Harlequin
OK!
Aber kannst du auch zum ursprünglichen Problem etwas sagen? So wie ich das sehe, wird in dem Frameset immer "tabelle.htm" angezeigt... wieso sollte die in einem Frame angezeigt werden und zwei Frames weiter nicht? Schon merkwürdi, oder?
Viele Grüße - Frank
Yerf!
Aber kannst du auch zum ursprünglichen Problem etwas sagen? So wie ich das sehe, wird in dem Frameset immer "tabelle.htm" angezeigt... wieso sollte die in einem Frame angezeigt werden und zwei Frames weiter nicht? Schon merkwürdi, oder?
jo... Ich hab aber leider grad keinen IE7 hier, mit dem ich das mal ausprobieren könnte.
Gruß,
Harlequin
Hallo,
Ich habe in einem Projekt das Beispiel von SELFHTML umgesetzt, "Übergroße Tabellen in koordiniert scrollenden Frames"
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/index.htm
hilft Dir Gernots eigenes Archivposting Mein übergroßes-Tabellen-Frameset im IE7?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/scrolltabelle/index.htmhilft Dir Gernots eigenes Archivposting Mein übergroßes-Tabellen-Frameset im IE7?
hmm, gerade getestet. Auch bei http://www.lernspielwiese.de/dynframeset/frameset.html scrollt im IE7 der linke Frame nicht mit, es gibt allerdings keine Netscape-Anzeige :-)
Ich ändere den Titel, damit Gernot (gestern war er ja mal wieder da) eher drauf aufmerksam wird.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
hmm, gerade getestet. Auch bei http://www.lernspielwiese.de/dynframeset/frameset.html scrollt im IE7 der linke Frame nicht mit, es gibt allerdings keine Netscape-Anzeige :-)
Unter obigem Link findet man nun eine angepasste Version, die nicht nur bei der Funktion "balken()" zum Ausmessen der Scrollbalkenbreite, sondern auch bei den Funktionen "ver()" und "hor()" mehr die unterschiedlichen Browser und ihre Quirks- und Standard-Modi berücksichtigt, analog zu
http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html
Jetzt scrollt es auch schön, sieht dafür aber, wenn man das Fenster größer als die ohnehin schon riesige Tabelle macht (was bei Laptopbildschirmen durchaus möglich ist), mit den als Hintergrundbildern gefaketen Tabellenzellen im IE und in Opera nicht mehr so bündig aus. Man muss diesen Ansatz mit den Hintergrundbildern ja aber auch nicht wählen und kann ja auch jeweils richtige einzelne Tabellenzellen codieren. (Ist dann halt deutlich mehr Code). Alternativlösung ist nach wie vor, den IE7 mit gegenwärtig im Artikel beschriebenem Code durch Voranstellen eines HTML-Kommentars vor den DOCTYPE in den Quirksmodus zu schicken.
Entscheidende Änderung bei der jetzt standardkonformen Lösung, damit der die IE7 Hintergrundbilder nicht auch noch über die Scrollbalken legte, war, dass die Angabe in den Frames zu SCROLLING jeweils "auto" statt "yes" lautete. Da muss man mal drauf kommen!
Ich ändere den Titel, damit Gernot (gestern war er ja mal wieder da) eher drauf aufmerksam wird.
Ich schau ja regelmäßig vorbei und hatte den Thread Tags zuvor ja auch schon entdeckt! Aber ob ich ohne deinen Arschtritt in die Puschen gekommen wäre, ist fraglich.
;-)
Ich habe auch schon an Sven und Christian gemailt, damit auch der Artikel demnächst überarbeitet werden kann.
Herzlichen Gruß
Gernot