Hallo zusammen,
hier eine Frage an die Fortgeschrittenen unter Euch:
Unsere Designerin hat die Überkreuznavigation lieben gelernt. Die habe ich bisher mit zwei voneinander unabhängigen Listen realisiert. Eine für die erste Ebene der Navigation (horizontale unter dem Seitenkopf), eine zweite (verschachtelte) Liste mit allen weiteren Ebenen, die dann links als übliches Menü realisiert wurde.
Die Listen ahbe ich dann noch mit versteckten Überschriften überschrieben, um Screenreader-Nutzern und Nutzern ohne CSS klar zu machen, was sie in den jeweiligen Listen finden.
Besser fände ich aber, nur eine einzige verschachtelte Liste für alle Navigationsebenen zu nutzen. Ich habe das auch bei einem Angebot realisiert http://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/regionen.htm
Die zweite Ebene habe ich absolut positioniert. So weit so gut. Wenn ich eine dritte Menü-Abene hinzufüge, komme ich mit position:absolute nicht mehr weiter, positioniere ich zweite und dritte Ebene relativ, bekomme ich die dritte Ebene auch in den Navigationsbereich am linken Rand, allerdings rutschen die nachfolgendenlistitems der zweiten Ebene nicht mehr unter die dritte Ebene. Das heißt, die dritte Ebene legt sich über die zweite Ebene, wodurch die zweite Ebene nicht mehr sichtbar und nutzbar ist.
Lässt sich dieses Problem lösen, oder bin ich hier in eine Sackgasse geraten? Kennt jemand Beispiele für eine besonders gelungene Überkreuz-Navi (vor allem in Bezug auf Usability/BF)? - Gerne auch einen Buchtipp o. ä. zum Selberlernen.
Vielen Dank!
Marc.