Re!
Nur noch zur Info... Ich schrieb im meinen Vorposting:
Meine Netzwerkprobleme werde ich, wenn ich bis morgen abend keine Lösung gefunden habe, in einem neuen Thread behandeln.
Die WLAN-Netzwerk-Probleme sind gelöst. Ich habe einen Großteil des Samstags damit verbracht, mir diverse Literatur reinzuziehen, um zu gucken, ob bei Vista denn alles anderes gemacht werden muss, mir unter anderem diesen elfteiligen Artikel und den am Ende, bzw. am Ende von Teil 9 verlinkten weiteren Artikel angeschaut, mir den im siebten Teil dieses zweiten Artikels angebotenen XP-Update installiert (den ich runter machen musste, weil das mir die HTTP-Verbindung negativ beeinfloß - Seiten brauchten manchmal ewig zum Laden)... nichts half.
Das Problem war: Vom XP Rechner konnte ich auf den Vista-Rechner zugreifen, vom Vista-Rechner aber nicht auf den XP-Rechner, obwohl dieser unter »Netzwerk« zu sehen war, sich anpingen ließ, genauso wie der WLAN-Router (an dem der XP-PC jedoch mit Kabel verbunden ist), etc...
Bis ich heute morgen auf die Idee kam, die XP-Firewall zu deaktivieren. Und siehe da, alles war vom Vista-Rechner aus erreichbar... Danach war es nur noch eine kleinere Suche, um herauszufinden, dass unter den Ausnahmen der XP-Firewall, unter Datei- und Druckerfreigabe beim Port 139 der Bereich um die IP-Adresse des Vista-Rechners erweitert werden musste (die bisherige Einstellung war so, dass nur das andere Netzwerk mit meinem alten XP-Laptop, eine Firewire-Verbindung, Zugriffsrechte hatte)!
Jetzt ist die XP-Firewall wieder aktiv und der Vista-Rechner kann den am Hauptrechner angeschlossenen Drucker benutzen und auf alle freigegebenen Ressourcen zugreifen.
Hasta la Vista!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?