Vinzenz Mai: CURRENT_TIMESTAMP in MySQL 4.0.27

Beitrag lesen

Hallo Alex,

Durch ein Update Deines MySQL-Servers. Ein Update auf Version 4.1 oder besser auf 5.0 ist allerdings nicht ohne und will genau geplant, getestet und durchgeführt sein. Es kann sogar notwendig sein, die Anwendung umzuschreiben, da es inkompatible Änderungen gab.

Am liebsten wäre mir ja, wenn 1&1 auf die Version aktualisieren könnte, auf der das Programm bei einem anderen Provder bisher lief. Mal sehen, ob sie das machen.

insbesondere wenn man sich die netten Hinweise auf den MySQL-Seiten ansieht, dass die Unterstützung für MySQL 4.1 allmählich ausläuft und ein Upgrade auf 5.0 oder (meiner Meinung nach noch voreilig) auf 5.1 empfohlen wird. Von MySQL 5.1 gibt es erst einen Release Candidate und auf einer anderen Seite rät MySQL verständlicherweise vom Einsatz dieses RCs in einer Produktivumgebung ab.

Solche Inkonsistenzen in der Informationspolitik sind nicht vertrauensfördernd. Ich persönlich bevorzuge hier den konservativen Ansatz und empfehle ein Upgrade auf 5.0. Wie bereits erwähnt, ist das nicht unproblematisch - insbesondere wegen des Character-Set-Supports ab Version 4.1, siehe Handbuch, Kapitel 8.

Dazu gibt es in den Versionen 4.1 und 5.0 viele erfreuliche Erweiterungen, wie Subselects, Stored Functions und Procedures, Views, Trigger, ... und ab 5.0.12 eine ordentliche Join-Umsetzung, die allerdings diverse Altanwendungen bricht ...

MySQL 4.0.x ist jedenfalls archaisch.

Freundliche Grüße

Vinzenz