Hallo,
nach dem Studium der Post in diesem Thread frage ich mich, was Du eigentlich moechtest. Zu Beginn dachte ich du moechtest einfach ein 3 Reihen Layout mit kopf, Inhalt und Fuss. Dein Problem schien gewesen zu sein, dass der Inhalt hinter dem Kopf verschwindet. Kein Wunder, benutzt du doch position:fixed.
Daruf hingewiesen, ist aber das genau was Du willst? Und Scrollbalken willst du auch keine. Jetzt kommen irgendwie die grossen Fragezeichen.
Spaetestens nach deinen Antworten weiss hier niemand genau was du eigentlich moechtest. Die verlangte Skizze waere wirklich toll, oder mal eine detailierte Erklaerung.
Ich stelle mit einfach sowas vor:
-----------------------
| HEADER |
-----------------------
| |
|INHALT |
| |
-----------------------
| FOOTER |
-----------------------
Kopf und Fuss fest, der Inhalt scrollbar. Naja. Jedenfalls hab ich das, bis Du meintest keine Scrollbalken zu wollen.
Bisher kommt es so rueber, als ob du irgendwas superspezielles willst. Aber das kann ich irgendwie nicht glauben, denn scheinbar faellt es dir leicht das mit einer Tabelle umzusetzen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und da ist der Punkt wo sich meine Gedanken beginnen zu verknoten. Vielleicht bringst du einfach nicht rueber, was du leichtes moechtest.
Es kommt hier jedem so vor als haettest Du gern neinen Cocktail von dem hier keiner etwas gehoert hat, obwohl du vielleicht nur ein Glas Wasser bestellt hast.