Engin: Guten Appetit!

Beitrag lesen

Hi Gernot,

Ich habe mal gehört, dass diese Schnellimbiss-Variante von Döner-Sandwich erst in Deutschland entstanden ist, dass also der Döner in Deutschland ähnlich der Pizza in den USA erst zu dem wurde, was er/sie heute ist und so verändert dann auch wieder in die jeweiligen Ursprungsländer Türkei und Italien zurückkam. Stimmt das eigentlich, weißt du was darüber?

Genaueres weiss ich da auch nicht, aber so wie auf der Wiki Seite, die steckl verlinkt hat hatte
ich es in einer reportage gesehen, also das in den 70ern ein Berliner Deutsch/Türke auf die Idee kam,
in einer schnell lebigen Stadt das "Döner to Go" anzubieten.

Die Idee war damals mehr oder weniger eine "Objekt Orientierte" Lösung. :-)

Als der Erfinder gemerkt hat, das in Berlin sich niemand die Zeit nimmt, sich mal in Ruhe
hinzusetzen und ein Döner Teller zu Essen, entwickelte er den "Döner to Go".

Er hat einfach alles, was auf den Döner Teller kam Logisch miteinander verknüpft. :-)

In Rom saß ich sogar mal in einer Pizzeria, wo jemand am Nachbartisch seine Pizza mit Pommes Frites als zusätzlichem Wunschbelag serviert bekam.

Das ist auch meine bevorzugte Beilage zu allem. :-)

Aber das beste Essen habe ich bisher in China serviert bekommen, da hat alles geschmeckt,
und Dick machen tut das Chinesische Essen auch nicht. Jeden tag 4-5 üppige
Mahlzeiten und ich kam nach 3 Wochen mit 4-5 Kilo weniger auf den Rippen zurück.

Ich vermisse das Putzige Volk und das leckere Essen.  :-)

Grüße aus H im R,
Engin