Hallo,
Ich möchte auch gerne eine solche Konfigurationsdatei erstellen, die man mit include() einbinden kann, sodass alle Variablen global die jedes Script übernommen werden. Leider finde ich nichts dazu, weil "PHP eigene Konfigurationsdatei erstellen" oder ähnliches immer nur zu PHP eigenen Konfigurationsdatei führen, aber ich möchte doch eine eigene erstellen!
Vor dem gleichen Problem stand ich beim Schreiben des Admininterface von tkswim auch, da die zentrale Einstellungsdatei (mit den Pfaden, Datenbankzugangsdaten usw.) per Formular bearbeitet werden sollte - allerdings sind nicht alle Einstellungen auf einer Seite, sondern in mehrere Kategorien (mit jeweils einem Formular) unterteilt.
Um das Problem jede Einstellung wieder speichern zu müssen zu umgehen habe ich eine Templatedatei (ich verwende Smarty) erstellt in der der komplette Inhalt der Einstellungsdatei steht - nur statt der Werte steht da eine Abfrage ob der Wert für die entsprechende Einstellung an Smarty übergeben wurde, wenn ja wird der eingebaut[1] und wenn nicht, wird die aktuelle Einstellung für diesen Wert verwendet. Anschließend wird die Einstellungsdatei mit dem geparsten Template überschreiben - aber vorsicht, die Prüfungen der Daten müssen sicherstellen, dass die Software nach dem Ändern der Einstellungsdatei noch läuft (besonders gefährdet sind dabei die Pfade).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
[1] entsprechende Maskierungen um ' zu entschärfen werden dabei vorgenommen (siehe Antwort von dedlfix)