Der Martin: Du darfst Kinder haben, du nicht!

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn jemand Kinder in die Welt setzt, sollte er/sie auch wenigstens eine stabile Existenz haben. [...] appellieren, wenigstens für diese Basis-Voraussetzungen erst zu sorgen.
Das sehe ich anders. Zum einen sind Kinder nicht immer geplant

das ist natürlich wahr. Aber ich denke, hier ging es hauptsächlich um gewollte Kinder, also rationale Überlegungen im Sinne von Familien_planung_.

und zum anderen sag ich es mal mit den Worten meiner Freundin: "ich hab mich für Familie entschieden" (nicht für Karriere)

Ich find' das gut, ehrlich! Aber hätte sie sich auch so entschieden, wenn sie Single mit kurzfristig wechselnden Partnern wäre, sich mit wenig anspruchsvollen Jobs (keine Ahnung, ob und was sie für eine Ausbildung hat) gerade so über Wasser halten könnte? Vermutlich nicht. Und das meinte ich, dieses Verantwortungsgefühl dem eigenen Nachwuchs gegenüber.

Da stimme ich vollkommen zu. Nur unsere Gesellschaft zwängt uns inzwischen Rahmenbedingungen auf (v.a. Jobmangel), die das Kinderkriegen zum wirtschaftlichen Risiko machen. Denn von elterlicher Liebe allein kann ein Kind weder überleben noch sich entwickeln. (..)
Ich denk du siehst das zu eng. Man kann es sich auch schwer machen.

Sicher. Man kann auch einfach drauflospo**** und dann, wenn das Kind da ist, anfangen zu überlegen: Woher nehmen wir das Geld, den kleinen Wicht auch noch durchzufüttern? Und mit dem Füttern allein ist es ja noch lange nicht getan. Dass viele Menschen (Singles, Paare, Familien) heute, selbst wenn sie einen Job haben, nicht wissen, wie sie mit dem Geld bis zum Monatsende auskommen sollen, ist ja bekannt.

[...] machen Frauen z.B. auf der Toilette und Männer gleichzeitig an der Bar. Auch seit früher Steinzeit möchte ich wetten ;)

Diese frühsteinzeitliche Bar würde ich gern mal sehen. :-)

Ciao,
 Martin

--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
  (wahsaga)