splinter: Horizontale Navigation bricht bei kleinem Fenster um.

Hallo

Ich hab hier ne Navigation per <li> erstellt. Das Problem ist dass die einzelnen Links die nebeneinander stehen sollten bei kleinem Fenster untereinander geschriben werden.

http://www.start-page.ch/

Welchem Element muss ich welche Eigenschaft zuweisen damit die Navigation nicht umbricht?

  1. @@splinter:

    Das Problem ist dass die einzelnen Links die nebeneinander stehen sollten bei kleinem Fenster untereinander geschriben werden.

    Nein, das ist kein Problem, sondern das ist auch gut so.[tm]

    Ein Problem wäre es, wenn die Menüpunkte nach rechts aus dem Viewport rauslaufen würden: Nutzer müssten horizontal scrollen, was nicht nutzerfreundlich ist. Manche Nutzer werden es auch gar nicht bemerken, dass außerhalb ihres Viewports noch Menüpunkte versteckt sind.

    Du bist auf dem Weg, ein flexibles Layout zu erstellen. Da solltest du nichts verschlimmbessern.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    PS: Du solltest dich entscheiden, ob du HTML 4.01 oder XHTML 1.0 schreiben willst und nochmal die http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=Unterschiede nachlesen. Der Validator verrät deine Fehler.

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Das Problem ist dass die einzelnen Links die nebeneinander stehen sollten bei kleinem Fenster untereinander geschriben werden.

      Nein, das ist kein Problem, sondern das ist auch gut so.[tm]

      Ein Problem wäre es, wenn die Menüpunkte nach rechts aus dem Viewport rauslaufen würden: Nutzer müssten horizontal scrollen, was nicht nutzerfreundlich ist. Manche Nutzer werden es auch gar nicht bemerken, dass außerhalb ihres Viewports noch Menüpunkte versteckt sind.

      Du bist auf dem Weg, ein flexibles Layout zu erstellen. Da solltest du nichts verschlimmbessern.

      naja, verschlimmern würde diese Flexibiltät das Aussehen der Page eindeutig bei einem Zeilenumbruch.
      Ein Umbruch in der Navigation verwirrt höchstens den DAU als dass es etwas bringen würde. Es ist ja nicht so dass ich 20 Links da nebeneinander stellen würde.

  2. Hi

    Welchem Element muss ich welche Eigenschaft zuweisen damit die Navigation nicht umbricht?

    1. Schliesse ich mich Gunnars Meinung an
    2. du kannst in #header .menu ul die Breite (width) angeben, dann bricht das Ganze nicht mehr um (ist aber die schlechtere Lösung)

    Gruss,
    Mathias