Cheatah: Datenmodell, Zähler immer von Vorne beginnen lassen?

Beitrag lesen

Hi,

Der Zähler MR_mitreisendernr zählt natürlich immer weiter hoch, was mir gar nicht gefällt.

warum nicht?

Ich hätte gerne, dass für jeden Kunden der Zähler irgendwie von vorne beginnt, oder eine andere Lösung.

Der explizite Wert eines Primary Keys ist absolut egal. Es muss lediglich die Eindeutigkeit gewährleistet werden. Wenn bei einem kombinierten PK eine der Spalten bereits Unique ist, ist diese notwendige *und* hinreichende Voraussetzung erfüllt. Andere Anforderungen existieren nicht.

Wie könnte ich es am besten lösen, sodass keine Programmlogik erforderlich ist um einen eindeutigen Primary Key zu bekommen, der aber nicht kontinuierlich hochzählt, sondern bei jedem Kunden wieder von vorne anfängt?

Es ist unerheblich, ob die Zahlen bereichsweise hochzählen, dies global tun, scheinbar zufällig über den gesamten Zahlenraum verteilt sind oder aus kreativen Schimpfwörtern bestehen. Ein PK könnte die Fingerabdrücke einzelner Menschen repräsentieren - das spielt keine Rolle. Er muss *nur und ausschließlich* eindeutig sein.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes