derdon: diverses zu javascript

Beitrag lesen

Hallo,

Auf den Seiten werden clientseitig einige Berechnungen angestellt

Wieso denkst du, dass die Berechnungen schneller laufen, wenn sie parallel in mehreren Fenstern/Tabs bzw. Dokumenten ablaufen?

Im Endeffekt ist es eigendlich egal, ob die Fenster parallel oder nacheinander geöffnet werden. Aber!!!: Das Öffnen sollte schon nacheinander geschehen, damit der Server nicht grossartig mit Leistungsspitzen zu kämfpen hat.

(Wieso stellst du solche Berechnungen clientseitig an?)

Weil ich die Grundwerte nur aus der Html-Seite ziehen kann.
Ich NUTZE einen Service und passe nur bestimmte Schritte und Darstellungen an.

das ganze möchte ich ohne frames machen, da ich ja nicht einfach ein neues Frame zu einem frameset hinzufügen oder löschen kann.

Ja doch, wenn du iframes nimmst, kannst du beliebig ausgehend von einem Dokument iframes hinzufügen und ggf. löschen.

ein beispielcode wäre evtl hilfreich da ich darüber nichts gefunden hab.

Das mehrfache auslesen kommt auch nicht in frage, da ich die serverlast nicht verdoppeln möchte.

Dann sorge für angemessenes Caching der Seiten im Browser, um den Server zu entlasten.

1.problem)wie kann ich auf die inhalte einer in einem anderen tab geladenen seite zugreifen?

Wenn du das Fenster mit window.open() geöffnet hast, gibt dir window.open das window-Objekt des geöffneten Fensters zurück.

Aber ich kann nicht aus dem öffnenden fenster auf die inhalte zugreifen.
geht jedenfalls nicht mit evaluate.

2.problem)wie kann ich feststellen, die andere Seite fertiggeladen ist(dh. inklusive der dyn. erzeugten inhalte);

Sorge dafür, dass dein JavaScript-Code, der für die dynamische Erzeugung der Inhalte zuständig ist, eine Handlerfunktion aufruft und/oder eine Variable setzt, wenn die Erzeugung abgeschlossen ist.

Mathias